Wettbewerb: Mit dem Fahrrad in die Schule!

Fahrradwettbewerb startet nach den Pfingstferien - attraktive Preise zu gewinnen!

Liebe Eltern,

unser Fahrradwettbewerb „Mit dem Fahrrad in die Schule“ vom vergangenen Jahr zeigt nachhaltige Wirkung. Nicht nur in der Zeit des Wettbewerbs zwischen Pfingst- und Sommerferien sind viele Kinder mit dem Fahrrad in die Schule gekommen; bis in den November und im Frühjahr als kaum der Schnee geschmolzen war haben etliche Kinder das Fahrrad dem Bus vorgezogen. Bei schönem Wetter zählen wir bis zu 60 Fahrräder am Tag.

Eine Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern ergab ein klares Votum: Von 229 befragten Kindern der Klassen 2 – 9 sprachen sich 160 für eine Neuauflage des Wettbewerbs aus.

Die SMV der Hohensteinschule unter der Leitung von Verbindungslehrer Tobias Schellhaase werden die Teilnehmer wieder kontrollieren und notieren sowie die Ergebnisse auswerten. Aufgrund der größeren Distanz erhalten Kinder aus Eglingen 3, Kinder aus Ödenwaldstetten 2 Punkte pro Fahrt, Teilnehmer aus Bernloch, Meidelstetten und Oberstetten bekommen je einen Punkt. Ein gerechteres und gleichzeitig anwendbares Auswertungssystem haben wir nicht gefunden. Eine Änderung gegenüber dem letzten Jahr: Die SMV wird nur vormittags die Fahrräder anhand der vergebenen Nummern aufschreiben!
Wichtig: Wer ohne Fahrradhelm fährt kann keine Punkte erhalten!

Der Wettbewerb soll nach den Pfingstferien am 8. Juni beginnen und wegen der Projektwoche nur bis zum 17. Juli dauern.

Von der Schulleitung gibt es keine Alters- oder Klassenbeschränkung für das Fahrradfahren zur Schule, dafür sind die Kinder zu unterschiedlich weit entwickelt bzw. haben unterschiedliche Fahrstrecken zu bewältigen. Die Eltern entscheiden, ob ihr Kind mit dem Fahrrad an die Hohensteinschule fahren darf oder nicht!

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Kinder, die mit dem Fahrrad in die Schule fahren, über den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert sind!

Die Sicherheit der Kinder liegt uns am Herzen. Bei einer Verkehrsschau im Februar haben Vertreter der Gemeinde, des Landratsamtes und der Straßenbaubehörde alle neuralgischen Punkte auf den Fahrradstrecken begutachtet. Im Ergebnis wurde kein zusätzlicher Bedarf an Verkehrsschildern oder Markierungen gesehen. Trotzdem bitten wir Sie herzlichst darum, Ihre Kinder hin und wieder zu begleiten und auf gefährliche Abschnitte des Weges und problematische Verkehrssituationen hinzuweisen.

Auch folgende Kolleginnen und Kollegen werden zu Beginn des Wettbewerbs einmal Ihre Kinder mit dem Fahrrad auf Ihrem Schulweg begleiten, Verhaltensregeln in Gruppen und Gefahrensituationen wiederholen und die Notwendigkeit des Helms verdeutlichen:

Montag, 8.06. 2009
Eglingen, Ödenwaldstetten    T. Schellhaase  1. Std.

Treffpunkt:      6.45 Uhr, Eglingen, Ortsausgang Richtung Ödenwaldstetten

7.15 Uhr, Ödenwalstetten, alte Bushaltestelle

Oberstetten                            C. Bertsch und K. Käppeler 1. + 2. Std.

Treffpunkt:      7.20 Uhr und 8.15 Uhr  Wendeplatte am Barbaraweg

7.25 Uhr und 8.20 Uhr neuer Spielplatz

Bernloch                                 T. Glück 1. + 2. Std.

Treffpunkt:      7.25 Uhr und 8.15 Uhr  Unterführung

Dienstag, 9.06.2009

Meidelstetten                          K. Käppeler, 1. Std.

Treffpunkt:      7.25 Uhr Bushaltestelle

Die Mitglieder des  Fördervereins der Hohensteinschule e.V. unterstützen den Wettbewerb, der bereits so viel Begeisterung ausgelöst hat. Mit der Bereitstellung von attraktiven Preisen sollen die Kinder auch in Zukunft animiert werden, in der wärmeren Jahreszeit aus eigener Kraft und mit eigenem Antrieb in die Schule zu kommen!

Der Vorstand freut sich über Spenden, damit motivierende Preise möglichst für viele Teilnehmer erworben werden können. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, bei den Kindern ein umweltbewusstes und gesundheitsförderndes Verhalten nachhaltig zu erzielen.

Der Förderverein der Hohensteinschule e.V. hat zwischenzeitlich vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit zugesprochen bekommen und wird Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Bankverbindungen des Fördervereins:

Konto-Nr. 100 036 974           Kreissparkasse Reutlingen   BLZ 640 500 00

Konto-Nr. 200 288 008           VR-Bank Alb e.G.                   BLZ 600 699 04

Zum Schluss eine  Bitte an diejenigen Verkehrsteilnehmer, die die Gemeindeverbindungswege befahren: Bitte achten Sie insbesondere zu Unterrichtsbeginn in der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr und zum Unterrichtsende von 12.00 Uhr bis 14.00 und von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf die radelnden Schüler - häufig sind es auch Schülergruppen.  An unübersichtlichen Stellen und im Kurvenbereich ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Klaus Käppeler, Schulleiter