Fußballaktionstag an der Hohensteinschule

Unter dem Motto „Trainieren wie die Profis“ hatten unsere Dritt-und Viertklässler die Möglichkeit, unter professioneller Leitung ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Voller Vorfreude erwarteten die 36 Kinder das Trainergespann der Fußballschule aus Ulm.

Mit großer Begeisterung starteten die Schülerinnen und Schüler in das Training, welches Aufwärmübungen mit dem Ball, spezielle Koordinationsübungen, sowie spielerische Übungen beinhaltete. Besonders begeisterte die Schusskraftmessanlage, bei der alle Teilnehmer die Geschwindigkeit ihres Schusses messen konnten. Über den Tag hinweg war den Trainern vor allem die Balance zwischen Spaß und Disziplin wichtig. Nach dem Training fand noch ein kleines Turnier statt.

An diesem Morgen traf man viele gut gelaunte Jungen und Mädchen in der Hohensteinhalle an:

Lars, Klasse 4a: „Ich fand das Abschlussturnier und das Spiel 11-Meter-König am besten.“

Binia, Klasse 4a: Ganz besonders gut hat mir die Schusskraftmaschine gefallen.“

Samuel, Klasse 3b:“Es war super, dass wir mit nagelneuen Bälle trainieren konnten und am Ende ein Fußballturnier stattfand.“

Jule, Klasse 4a: „Es war toll, dass man seine eigene Schussstärke messen konnte. Auch das Zielschießen hat mir richtig Spaß gemacht.

Mateusz, Klasse 4b: „ Die Aufwärmübungen war toll,  aber auch die Pause und einfach alles an dem Fußballtag.“

Der Dank der Hohensteinschule geht an den Verein „ChildeMotion e.V.“ und an die örtlichen Betriebe und Firmen, die mit ihren Spenden nicht nur die Veranstaltung ermöglichten, sondern auch 35 neue Fußbälle für den Sportunterricht. Ziel von ChildeMotion ist es, Kinder aus allen Schichten und aus allen Ländern eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu geben. Dabei soll mit Hilfe des Sports, der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert, Konfliktlösung gelernt und alle sozialen Grenzen und Vorurteile überwunden werden.