Ausflug zum Federsee

Am Freitag, den 03.06.2016, fuhr die Klasse 4a mit ihren Lehrerinnen Frau Marquart und Frau Reiff sowie Inklusionsassistent Rowan Parker zum Federsee nach Bad Buchau. Im NABU-Naturschutzzentrum wurden die Kinder schon von der Mitarbeiterin Johanna erwartet. Sie zeigte den Viertklässlern zuerst in einer Diaschau, welche Vogel- und Pflanzenarten am Federsee zuhause sind. Anschließend wanderte die Gruppe in den benachbarten Wackelwald. Dort durften die Schüler den Lebensraum Wald mit allen Sinnen erforschen und in verschiedenen Stationen herausfinden, wie die verschiedenen Tiere im Moorgebiet leben.

Ganz besonders viel Spaß machte allen das kleine Erdbeben – hier wurde kräftig gehüpft und gesprungen, so dass die Bäume tatsächlich ins Wanken gebracht werden konnten. Ein ausgiebiger Spaziergang über den Federsee rundete den Vormittag ab. Besonders schön fanden dort alle die Schwäne mit ihren Jungen, die noch sehr klein waren.  Begeistert und voller neuer Eindrücke fuhren die Viertklässler wieder an die Hohensteinschule zurück.