Einladung zum Informationsnachmittag an der Hohensteinschule

Dienstag, 19. Mai 2009

Foyer der Hohensteinschule

Die Hohensteinschule lädt Eltern und Schüler der beiden Grundschulklassen 4 zu einem Informationsnachmittag in die Hauptschule ein. An diesem Nachmittag möchten  Schüler und Lehrer zeigen, welche Schwerpunkte beim „Lernen und Arbeiten in der Hauptschule“ gesetzt werden.

Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung durch den Schulleiter, bei der das besondere Profil der Hohensteinschule ebenso erläutert wird  wie die weiterführenden Möglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss: Kein Abschluss ohne Anschluss.

Daran schließen sich Unterrichtsbesuche in den Hauptschulklassen 5 – 9 an, bei denen die zukünftigen 5. Klässler zusammen mit ihren Eltern Einblicke in das Lernen und Arbeiten in den Fächern und Fächerverbünden erhalten.

Abgerundet wird der Informations- und Schnuppernachmittag bei einer Tasse Kaffee und selbst Gebackenem durch die Hauswirtschaftsgruppe der Klasse 8/9. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse ihre Hauptschulzeit beschreiben und erzählen, welchen Weg sie nach der Prüfung einschlagen werden.