Volksbank: Finanzspritzen für Schulprojekte

24 550 Euro für Projekte, die der Gemeinschaft zugutekommen, schüttete die Volksbank Ermstal-Alb aus dem Gewinnsparfonds an 31 Schulen aus.

Wie auch immer die Gewinne aus dem Lotterietopf der neu fusionierten Volksbank Ermstal-Alb erwirtschaftet werden: Ein Teil davon geht zweckgebunden direkt an soziale Einrichtungen und besondere Zielgruppen, "die mit Herzblut unglaublich viel für unsere Gesellschaft tun", erklärte der Vorstandsvorsitzende Bernd-Dieter Reusch. Insgesamt 24 550 Euro verteilte das Geldinstitut heuer an die 31 Schulen. Einige Beispiele: 2 000 Euro verhelfen der Gewerbeschule Metzingen zu einer neuen Tonanlage. Das Graf-Eberhard-Gymnasium in Bad Urach investiert in sein breit gefächertes Kulturprogramm und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Metzingen geht in die Globalisierung: für sämtliche Klassenräume werden Weltkarten angeschafft. Jugendreferent Martin Karle hat in der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach einen Schul-Sanitätsdienst aufgebaut. Die Schönbein-Realschule in Metzingen hat seit diesem Jahr ein eigenes Fußballteam. Außerdem wurde eine Schulband AG gegründet. Die neu angeschafften Instrumente hatten bei der Weihnachtsfeier am selben Abend Premiere. Die Schillerschule in Dettingen betreut zwei Gruppen mit geistig behinderten Kindern. 800 Euro werden in zwei i-Pads investiert, auf denen ab sofort ganz neue, vielversprechende Lernsoftware getestet wird. Die Barbara-Gonzaga-Gemeinschaftsschule in Bad Urach ist dabei, einen neuen Trainingsraum einzurichten. Die 700 Euro für die Grund- und Werkrealschule Neuhausen/Glems kamen gerade recht: Die Theater AG brauchte dringend neue Funkmikrofone. Die Frequenz hatte sich geändert. Weitere 700 Euro fließen in das Streuobstwiesen-Projekt der Grund- und Werkrealschule Uhlandschule in Lichtenstein. 600 Euro Spenden sind beim Grundschulchor und in der Theater AG der Grund- und Werkrealschule in Würtingen gut angelegt. Für die Werdenberg-Werkrealschule in Trochtelfingen reicht es jetzt zur Kletterwand. Die Uhland-Grundschule in Dettingen investiert ihre 500-Euro-Spende in Musikinstrumente für den Schulchor. Die Gutenbergschule in Riederich hat vor, den Pausenhof neu zu gestalten und die Sonderpädagogen im Bildungs- und Beratungszentrum der Wilhelmschule in Bad Urach rüsten sich für Outdoor-Projekte.

vgl. Alb- Bote 2015-12-18