Autorenlesung an der Hohensteinschule mit Manfred Mai

Wer ist Manfred Mai? Diese Frage stellten sich die Schüler der Klasse 3 und 4 der Hohensteinschule zu Beginn des Schuljahres. Sie hatten bereits eine Klassenlektüre von ihm gelesen, doch persönlich kannten sie ihn bisher noch nicht. Die Klasse 3a hat „das Monster im Klassenzimmer“ angefangen, Klasse 3b „Verrat auf Burg Hohenstein“ und „das Zornickel“, welches die Klassen 4a und 4b ebenfalls lesen. Um ein wenig auf den unbekannten Besuch vorbereitet zu sein, beschäftigten sich die Klassen in den letzten Wochen genauer mit seiner Biografie. Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren. Er wuchs auf einem Bauernhof auf, machte nach der Schule eine Malerlehre und arbeitete anschließend in einer Werkzeugfabrik. Durch einen neuen Freund entdeckte er in dieser Zeit die Welt der Bücher und begann sich fortan besonders für Geschichte, Psychologie, Theater und Literatur zu interessieren. 1978 veröffentlichte er seine ersten Texte. Seither sind rund 150 Bücher - größtenteils für Kinder - erschienen, von denen viele in mehr als 25 Sprachen übersetzt wurden. Einige seiner Bücher haben sogar Preise gewonnen.

Trotzdem blieben noch einige Fragen offen, welche die Kinder für den besonderen Tag notiert und auswendig gelernt haben.

Dann kam der Tag mit dem Schriftsteller. Ausgerüstet mit Block, Stift, vielen offenen Fragen und einer großen Portion Neugier begann am 20.10.2015 die Autorenlesung mit einem Lied, welches Manfred Mai in Zusammenarbeit mit dem Sänger und Musiker Martin Lenz geschrieben hat.

Anschließend hatten die Kinder Zeit für offene Fragen, welche Manfred Mai geduldig beantwortete. Die Kinder fanden heraus, dass Manfred Mai zwei erwachsene Töchter hat und mit seiner Frau in seinem Geburtsort Winterlingen lebt. Nun war es soweit, Manfred Mai las mit seiner Lesebrille aus seinen spannenden Büchern vor. Als Krönung erhielt jedes Kind ein Autogramm. Manche erhielten sogar die Möglichkeit in der Pause noch eine kleine Runde Fußball mit ihm zu spielen.

Begeistert berichteten die Kinder in der Folgestunde von den neuen Informationen. Viele Kinder riefen, dass sie sich das Buch auch unbedingt kaufen müssen. Vielleicht wird das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ja ein Buch von Manfred Mai. Sein neues Buch ist eine Geschichtensammlung zur Weihnachtszeit.