Klasse 9 der Hohensteinschule feierlich verabschiedet

Ein richtig guter Jahrgang!

Vergangenen Freitag wurde die neunte Hauptschulklasse im Dorfgemeinschaftshaus in Oberstetten  in einem würdigen Rahmen von der Schule verabschiedet.

Klassenlehrerin Tanja Glück bedankte sich bei allen, die zu diesem Abschluss beigetragen haben:  Bei den Schülern selbst, ihren Eltern und den Kolleginnen und Kollegen. Sie sprach große Lobesworte für die Klasse aus und charakterisierte ihre Schülerinnen und Schüler treffend mit positiven Eigenschaften. Dabei war sie sich sicher, dass alle das nötige Rüstzeug für den weiteren Lebensweg erhalten haben.

Alle Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss bestanden. Vier Schülerinnen und Schüler konnten für ihre guten Leistungen mit einer Belobigung ausgezeichnet werden: Laura Baum, Sarah Geckeler, Aileen Heß und Simge Saplak. Acht Schülerinnen und Schüler haben die Abschlussprüfung mit Auszeichnung bestanden und dafür einen Buchpreis erhalten: Pirmin Dauser, Janine Engst, Fabian Geiselhart, Christoph Knupfer, Lisa-Marie Krickhahn, Benjamin Pötter, Nathalie Rund und Lukas Schilling. Dabei ragte besonders Pirmin Dauser mit einem Notendurchschnitt von 1,0 aus der Klasse heraus. Und mit einem Gesamtdurchschnitt  von 2,0 war dies ein richtig guter Jahrgang!

12 Schülerinnen und Schüler besuchen im nächsten Schuljahr eine Berufsfachschulen und werden dort nach zwei Jahren die Mittlere Reife erwerben,  zwei wechseln in die 10. Klasse der Werkrealschule in Münsingen um dort den Werkrealschulabschluss zu machen.

Schulleiter Klaus Käppeler bedankte sich bei allen Lehrkräften und allen am Schulleben Beteiligten, Kooperationspartnern, Förderverein, Schulträger und SMV sowie bei allen Eltern, insbesondere den Elternvertreterinnen Birgit Raach und Sonja Engst für ihr Engagement. Er freute sich besonders über die Anwesenheit von Johannes Schwörer, Vorsitzender des Fördervereins der Hohensteinschule und von Bürgermeister Jochen Zeller. Den Abschlussschülern überreichte der Schulleiter ein kleines Geschenk: Einen Schlüsselanhänger mit einem Anker. Damit verband er den Wunsch, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem zukünftigen Leben immer einen Anker haben mögen, an dem sie festmachen können: zuhause, in der Familie, im Betrieb und bei Freunden.

In einem Grußwort sprach Bürgermeister Jochen Zeller seine Glückwünsche aus und überreichte den Schulabgängern einen Kugelschreiber mit eingraviertem Namen. Elternvertreterin Birgit Raach bedankte sich für das gute Miteinander von Schülern, Eltern und Schulleitung. Die Klassensprecher Nathalie Rund und Christoph Knupfer bedankten sich stellvertretend für die ganze Klasse bei ihrer Klassenlehrerin Tanja Glück. Als Zeichen ihrer Wertschätzung und Anerkennung überreichten sie ihr eine Relaxliege. Das Alphabet nutzten sie für weitere Dankesworte und Anekdoten aus ihrer Schulzeit und in einem selbstgedichtetem Lied brachte die Klasse ihre Anstrengungen und ihre Wehmut zum Ausdruck.

Nach einer Pause am reichhaltigen Buffet bereicherten die Achtklässler das Programm mit einem Cupsong, einem Lehrerquiz sowie mit einem Musikrätsel. Die Neuntklässler selbst ließen mit eindrucksvollen Bildern ihre Schulzeit Revue passieren. Außergewöhnlich war das Ende der rundum gelungenen Feier, aber auch symbolisch für die gesamte Schulzeit:  Die Klasse 9 beendete das Programm mit einem Walzer auf dem Parkett, wobei sie von einigen Eltern unterstützt wurden.