Klasse 9 der Hohensteinschule in Berlin

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hauptschulprüfung führte es die Klasse 9 der Hohensteinschule mit Klassenlehrerin Tanja Glück und Lehrerin Bettina Naujoks in die Bundeshauptstadt.

Diese Informationsreise wurde finanziell gefördert durch den Bundestagsabgeordneten Martin Gerster aus Biberach. So stand eine Führung durch den  Reichstag und durch das Paul-Löbe-Haus durch den Abgeordneten selbst auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den Dimensionen der Gebäude. Leider hatten sie bei der Besichtigung der Kuppel des Reichtages kein Glück, denn der anhaltende Regen beeinträchtigte die Aussicht stark.

Besser war dann der Blick vom Fernsehturm am Alexanderplatz:  die größte deutsche Stadt bot sich wie im Miniaturformat dar. Bei einer Stadtrundfahrt konnten die Schüler das Kaufhaus des Westens – KaDeWe, Checkpoint Charlie, das Holocaust Mahnmal, die Siegessäule, den Potsdamer Platz, den Alexanderplatz und vieles mehr besichtigen und erleben.

Ein Besuch im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds durfte natürlich nicht fehlen. Beeindruckt war die Reisegruppe von den gigantischen Ausmaßen des Olympiastadions. Gemütlich machten es sich die Schülerinnen und Schüler auf einem Schiff, als sie sich über die Spree schippern ließen. Dabei erhielten sie weitere geschichtliche und kulturelle Informationen über Berlin.

Ein abendlicher Besuch des artistischen Varietés im Chamäleon Theater rundete das erste Kennenlernen der Hauptstadt Deutschlands kulturell ab.