Mit dem Fahrrad in die Schule!

Es ist wieder soweit. Kaum haben wir etwas wärmere Temperaturen und schon fahren wieder viele Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Wir zählen jetzt schon über 60 Fahrräder täglich, worüber das Lehrerkollegium und auch ich als Schulleiter sehr erfreut sind.

Liebe Eltern,

Ich möchte Sie liebe Eltern darauf aufmerksam machen, dass es von der Schulleitung  keine Alters- oder Klassenbeschränkung für das Fahrradfahren zur Schule gibt, dafür sind die Kinder zu unterschiedlich weit entwickelt bzw. haben unterschiedliche Fahrstrecken zu bewältigen. Die Eltern entscheiden, ob ihr Kind mit dem Fahrrad an die Hohensteinschule fahren darf oder nicht! Diesbezüglich ist es mir ein großes Anliegen, dass Sie ihre Kinder unterstützen, indem Sie unter anderem darauf achten, dass ihr Kind immer mit Helm fährt, ein funktionierendes Fahrrad hat und dass Taschengurte nicht in die Räder kommen können.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Kinder, die mit dem Fahrrad in die Schule fahren, über den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert sind!

Und dann habe ich noch eine Bitte an diejenigen Verkehrsteilnehmer, die die Gemeindeverbindungswege befahren: Bitte achten Sie insbesondere zu Unterrichtsbeginn und zum Unterrichtsende sowohl vormittags als auch nachmittags (genaue Zeiten unter "Termine") auf die radelnden Schüler - häufig sind es auch Schülergruppen.  An unübersichtlichen Stellen und im Kurvenbereich ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Klaus Käppeler, Schulleiter