Förderverein der Hohensteinschule blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Bei der ersten Mitgliederversammlung des jungen Vereins wurde Bürgermeister Jochen Zeller als Stellvertreter, Lothar Hofstetter als Schriftführer bestätigt.

Der Vorsitzende Johannes Schwörer ging in seinem Bericht vor zahlreich erschienenen Mitgliedern auf die Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr ein und gab einen Ausblick auf das kommende.

Der neue Verein in Hohenstein hat sich zum Ziel gesetzt, benachteiligte Schüler ebenso zu unterstützen, wie ganze Klassen bei der Durchführung von Projekten und Veranstaltungen. Auf Initiative von Schulleiter Klaus Käppeler fand am 18. April 2008 die Gründungsversammlung statt. Zwischenzeitlich ist die Mitgliederzahl von anfänglich 53 Mitglieder auf 83 gewachsen.

Dank der Spenden von VR-Bank und Kreissparkasse in Höhe von zusammen 2250.- € konnten für die Ganztagesbetreuung ein Tischkicker, eine Tischtennisplatte und Pausenspiele angeschafft werden, welche alle rege genutzt werden.

Nachdem der Bedarf an Ganztagesbetreuung wesentlich größer ist als zuerst angenommen, beschloss der Vorstand, einen Kurs „therapeutisches Malen“ finanziell zu unterstützen.

Als erste große Aktion des Fördervereins kann der Fahrradwettbewerb gewertet werden. Durch die Bereitstellung von lukrativen Preisen – im Wesentlichen durch Spenden finanziert – erhielt dieser Wettbewerb eine ungeahnte Dynamik. Die Organisation lag bei Schule und SMV, die Mitglieder des Vorstandes organisierten die Preise. Insgesamt 150 Teilnehmer bei 270 Schülern sprechen für sich. Auch ein nachhaltiger Erfolg kann beobachtet werden, wie Schulleiter Klaus Käppeler berichtete: Viele Kinder fuhren bis zum Winteranfang mit dem Fahrrad zu Schule, einige von ihnen haben sogar ihre Fahrkarte abgegeben und kaum dass der Schnee geschmolzen war, wagten sich schon wieder die Ersten aufs Rad.

Vorausgegangen war ein Verkehrssicherheitstag an der Schule, bei welchem die Verkehrswacht auch einen Fahrradsimulator einsetzte, an dem sich die Schülerinnen und Schüler über Gefahren im Straßenverkehr bewusst werden konnten. Bei einer Verkehrsschau wurden von Polizei und Verkehrsbehörde neuralgische Punkte in Augenschein genommen.

Der Erfolg des vergangenen Jahres und eine Umfrage unter den Schülern ergaben eindeutig den Wunsch nach Wiederholung: Der Fahrradwettbewerb wird wieder in der Zeit nach Pfingsten bis zu den Sommerferien durchgeführt und der Förderverein bemüht sich erneut um attraktive Preise.

Eine weitere finanzielle Unterstützung gewährte der Verein der Autorenlesung mit Manfred Mai. Damit konnte der Eigenbeitrag der Kinder auf leistbare 2.- € begrenzt werden und alle Kinder nahmen teil. Johannes Schwörer unterstrich die Wichtigkeit des Lesens: Ohne Sprache und ohne Lesefähigkeit kann ein Kind nichts lernen.

Über 2000 Bücher, dazu Kassetten, CDs und Videos: Der erste Bücherflohmarkt kam gut an. Besonders die Kinderbücher gingen weg wie warme Semmeln. Der Förderverein freute sich über die große Resonanz und über die 786 Bücher, die zu je einem Euro verkauft wurden. Auch im kommenden Herbst soll wieder ein Bücherflohmarkt stattfinden. Zeitgleich zum Bürgerinfotag der Gemeinde am Sonntag,  8.11. gibt es wieder im Foyer der Hohensteinschule für jeden etwas zum Schmökern, Lesen und Staunen.

Eine weitere Aktion zur Verbesserung der Einnahmen war der Verkauf von Plätzchen beim Weihnachtsmarkt. Dank der zahlreichen Spenden aus der Elternschaft konnte der Förderverein 245.- € an Einnahmen erzielen. Auch diese Aktion soll in diesem Jahr wiederholt werden.

Aufgrund der Spenden und Mitgliedsbeiträge konnte Kassiererin Uschi Steiner von einer positiven Entwicklung bei den Finanzen berichten. Ihre gewissenhafte, sorgfältige und transparente Kassenführung wurde von der Revisorin Marianne Baier gewürdigt. Einstimmig wurde der Vorstand entlastet.

In der Aussprache wurde noch einmal der Fahrradwettbewerb angesprochen: Dem Vorstand und der Schulleitung ist die Bewegungsförderung ein wichtiges Anliegen, die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg muss jedoch immer im Blickpunkt bleiben. Klaus Käppeler betonte, dass die Eltern dabei nicht aus ihrer Verantwortung entlassen werden können.

Die anschließenden Wahlen brachten keine Überraschung: Satzungsgemäß wurden im ersten Jahr nach der Gründung Stellvertreter und Schriftführer gewählt: Bürgermeister Jochen Zeller und Schriftführer Lothar Hofstetter bleiben gerne im Amt und wurden einstimmig gewählt. Beide brachten die Notwendigkeit und die Bedeutung des Vereins zum Ausdruck und lobten die gute Zusammenarbeit im Vorstand.

Johannes Schwörer bedankte sich bei allen Mitgliedern, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen den finanziellen Grundrahmen für den Förderverein stellen, bei allen Vorstandsmitgliedern für die konstruktive und gute Zusammenarbeit sowie bei denjenigen Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern, die sich in irgendeiner Form für den Förderverein und damit für das Schulleben engagiert haben.

Nach der zügigen Abwicklung der Tagesordnung gab es noch einen Rückblick in Bildern.