Bewegte Schule

Alb Bote

Eine bewegte Schule

Fahrradwettbewerb an der Hohensteinschule: Preise verteilt

Damit hätte Schulleiter Klaus Käppeler nicht gerechnet: Seine Idee, einen Fahrradwettbewerb an der Hohensteinschule auszuloben, stieß bei den Schülern auf unerhofft große Resonanz.

REINER FRENZ

Hohenstein

280 Schüler haben in diesem Schuljahr die Hohensteinschule besucht. Doch im vergangenen Herbst kamen gerade mal zwei, drei von ihnen mit dem Fahrrad zum auf der grünen Wiese gelegenen Schulgebäude, musste im Herbst Schulleiter Klaus Käppeler beim Blick aus dem Fenster des Rektorats feststellen. "Als ich dann noch in der ersten Elternbeiratssitzung Klagen über überfüllte Busse hören musste, war das für mich Auslöser, über eine Lösung  nachzudenken", sagt Käppeler.

Mit dem Kollegium und der SMV überlegte er, wie man den Schüler das Radfahren schmackhaft machen könnte. Bedenken aus der Elternschaft wegen des Versicherungsschutzes konnte Käppeler zerstreuen. Und irgendwann war dann die Idee geboren, über einen Wettbewerb mit Preisen einen Anreiz für die Schüler zu schaffen. "Die SMV hat dann die Organisation übernommen", erklärt Käppeler. Jeder teilnehmende Schüler bekam eine Nummer zugeteilt, die dann am Fahrrad befestigt wurde.

Als die Nummernausgabe anstand, staunten Käppeler und die SMV-Mitglieder nicht schlecht, als sie die Riesenschlange sahen, die sich gebildet hatte.
Drei große Pausen brauchte es , ehe alle 155 Kinder mit den Nummern
versehen waren. Käppeler: "Wir hatten dann plötzlich ein Parkplatz-Problem." Ehe die Aktion nach den Pfingstferien gestartet wurde, standen für die Schüler von Klasse 3 aufwärts noch Sicherheitstrainings mit der Polizei und der Jugendverkehrsschule an. Ganz wichtig: Alle waren fortan mit Helm unterwegs.

Wer von Oberstetten, Meidelstetten oder Bernloch aus in die Schule radelte, konnte sich einen Punkt erstrampeln. Die Ödenwaldstetter bekamen zwei Punkte gutgeschrieben und die Eglinger sogar drei. Was es zu gewinnen gab, das wussten die Schüler bis gestern nicht. Der Schulförderverein blieb nicht untätig und sammelte von insgesamt 16 Spendern nicht nur aus Hohenstein Preise im Wert von insgesamt fast 1000 Euro. Auf Tischen waren im Schulhof so lauter fürs Radfahren sinnvolle Dinge gestapelt, darunter Tachometer, Reparatursets, Klingeln, Schweißbänder, Schlösser und Lichtsets.

Die Hauptpreise für die 22 fleißigsten Radler waren allerdings noch
begehrenswerter: Ein Tag schulfrei und dazu eine Radtour zur Bärenhöhle
mit freiem Eintritt, Mittagessen und einer Portion Eis. Da war der Jubel
natürlich groß.

Auf jeweils 66 Punkte waren die beiden Gesamtsieger gekommen, Melanie
Sommer aus Ödenwaldstetten und Christian Kloker aus Eglingen. Sie werden am nächsten Dienstag mitradeln und sie durften sich zudem noch einen der Artikel vom großen Gabentisch aussuchen.

Am Ende strahlten gestern Vormittag alle. Die Kinder, weil sie alle zumindest einen Trostpreis erhalten hatten, aber auch der Schulleiter, dem es mit der Aktion gelungen ist, Bewegung in seine Schule zu bekommen, und das im buchstäblichen Sinn.