Alle mal herhören

Auch die sechste Klasse unserer Schule beteiligte sich am Regionalentscheid mit ihrem Klassensieger Oliver Buck.

Zum 50. Mal wurde in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt.

Er richtet sich an sechste Klassen aller Schularten.

Den Vorlesewettbewerb gibt es seit 1959. Die ersten Kinder, die ganz am Anfang daran teilgenommen haben, sind jetzt schon über 60 Jahre alt und vielleicht schon Großeltern - und lesen jetzt ihren Enkeln vor!

Am Samstag, 14. 2. 2009 trafen sich sechs aufgeregte Vorleser der Gruppe A aus dem Kreis Reutlingen  in der Stadtbiliothek in Reutlingen, wo sich zuerst die Jury vorstellte. Sie setzte sich zusammen aus einer Jugendbuchverlegerin, einem Kulturredakteur des GEA, einer Bibliothekarin der Stadtbibliothek, einer vorleseerprobte Mutter von vier Kindern, sowie den Vorjahressiegern der Gruppe A (Hauptschulen) und der Gruppe B (Realschulen und Gymnasien).

Danach wurde die Reihenfolge ausgelost.

Oliver kam als Letzter dran und las aus der Buchserie  Die Zeitenläufer

„Die Reise ins Mittelalter“, ein spannendes Buch, in dem die Hauptfiguren durch ein Zeitenloch direkt ins 12. Jahrhundert hineinfallen und dort gefährliche Abenteuer erleben bis sie wieder in unser Jahrhundert zurückkommen.

Zum ersten Platz reichte es Oliver zwar nicht, aber dennoch war es eine schöne Erfahrung, dabei gewesen zu sein. Außerdem gab es eine Urkunde und ein Buchgeschenk.

Der Sieger, Nicolas Wüstner von der Sternbergschule  Gomadingen, darf nun auf Landesebene in Stuttgart weiter vorlesen und - wenn er Glück hat - vielleicht sogar im Sommer in Frankfurt am Bundesentscheid teilnehmen.

Erich Kästner, den viele von euch kennen als Autor von Das fliegende Klassenzimmer, Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton . . . war vor 50 Jahren Vorlesepate.

Er hat einmal gesagt:

„Denkt an das fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!“

Lesen und Vorlesen gehört zu den besten Dingen, mit denen man seine Zeit sinnvoll verbringen kann.