Vorbereitung auf das Berufsleben

- Wirtschaft macht Schule -

Kooperation der Hohensteinschule und der SchwörerHaus KG ist gestartet

Die Auszubildenden der SchwörerHaus KG haben im Rahmen von Wirtschaft macht Schule den Hauptschülern der Klasen 7 und 8 geholfen einen Einstieg in ihre Berufsorientierungsphase zu finden. Die Hauptschüler wollen in den kommenden Monaten über Praktika ihren Wunschausbildungsberuf finden und einen Ausbildungsplatz ergattern. Die Schwörer Azubis zeigen den Weg bis zu einem Ausbildungsplatz in einer TeamTour auf und versuchen zu erreichen, dass sich die Schüler ein besseres Bild über das Berufsleben machen können.

Die Projekttage, die von den kaufmännischen Azubis Thomas Böhm, Carolin, Baisch, Christina Riesch und Stefanie Raudsuß komplett organisiert und durchgeführt wurden, starteten mit dem Thema Bewerbungstraining: Den Schülern sollte mit guten und mit schlechten Beispielen das Schreiben von Bewerbungen erleichtert werden. Wie muss eine Bewerbungsmappe aussehen? Was muss alles hinein? Wie sollen das Deckblatt, das Anschreiben und der Lebenslauf aufgebaut sein? Alle diese Fragen wurden ausführlich beantwortet.

Am Nachmittag ging es dann in der Turnhalle weiter. Die Azubis der SchwörerHaus KG bauten quer durch die Halle einen Parcours auf, den die Schüler mit verschiedenen Handicaps meistern mussten. Die Schüler lernten dort nicht nur was Teamarbeit heißt, sondern auch den Sinn der Begriffe Toleranz, Konfliktfähigkeit, Ausdauer usw.

Anschließend wurde ihnen der Unterschied zwischen einer Reihen- und einer Inselfertigung am eigenen Leib demonstriert und wie wichtig es ist, die vorgelagerten und nachgelagerten Arbeitsschritte zu kennen.

Am Zweiten Tag besuchten die Schüler die SchwörerHaus KG in Oberstetten. Bei einer Werksführung sahen sie nicht nur die Häuserproduktion, die Produktionshalle und das Biomasse Heizkraft, sondern hatten auch die Möglichkeit verschiedene Arbeitsplätze zu besichtigen und die dort arbeitenden Auszubildenden rund um ihren Beruf auszufragen.

Des weiteren  wurden Vorstellungsgespräche in einem Rollenspiel durchgespielt. Diese Aufgabe übernahm Frau Loock-Hummel als Ausbildungsleiterin und jeweils ein Schüler. Die Schüler verfolgten aufmerksam die Rollenspiele. Die Azubis erklärten wie man sich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet und sich dort dann verhalten sollte, damit man einen guten Eindruck hinterlässt.

Eine Schulkooperation die Schulleiter Klaus Käppeler unbedingt fortführen möchte, weil sie viele Lerneffekte für die Schüler bringt und für Abwechslung im Schulalltag sorgt.

Weitere Informationen: SchwörerHaus KG, Hans-Schwörer-Str. 8, D-72531 Hohenstein-Oberstetten, Tel. +49 (0)7387/16-0, Fax: +49 (0)7387/16-238, Email: info(ät)schwoerer.de, www.schwoerer.de.