„Fit at school“ – Projekttage an der Hohensteinschule

Präsentation mit großer Resonanz bei den Eltern

Passend zum Leitbild der “Bewegten Schule“ standen die diesjährigen Projekttage unter dem Motto „Fit at school“. Unter 16 verschiedenen Angeboten durften die Kinder auswählen, um sich dann drei Tage klassenübergreifend einem Thema intensiv zu widmen: Eine besondere Erfahrung für Erst- und Zweitklässler zusammen mit den „Großen“ zu lernen und zu arbeiten, eine Stärkung der sozialen Kompetenz für die Älteren, wenn sie Rücksicht auf die Kleinen nehmen mussten.

In Zeiten von Fastfood war der große Andrang auf das Projekt „Kochen wie die Weltmeister“ sehr erfreulich. Schade dass aufgrund der Kapazitäten in der Küche nur 16 Schülerinnen und Schüler zum Zug kamen: umso mehr legten diese sich ins Zeug und zauberten die tollsten Menüs aus der ganzen Welt, wovon sich auch Schulleiter Klaus Käppeler kulinarisch überzeugen konnte. Ganz nebenbei wurde ein wichtiges Lernziel erreicht: Wohlbefinden und Fitness hängt von einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung ab.

Aber auch in allen anderen Angeboten von „Höhlenforscher – wir erkunden dunkle Räume“ bis zu „Bewegung, Spaß und Spiel“, vom „Sport mit dem Hund“ bis zu „alternativen Sportarten“, von „Triathlon light“ bis zu „Entspannung durch Yoga“ fanden sich begeisterte Kinder und zufriedene Pädagogen, die letzteren teilweise unterstützt durch Eltern und außerschulische Fachleute oder Einrichtungen wie zum Beispiel das Fitnesscenter Happy Fit.

Um möglichst vielen Eltern den Besuch der Präsentation zu ermöglichen, wurde diese in den frühen Abend vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt gelegt. Diese dankten mit zahlreichem Besuch und erlebten eine Zirkusaufführung, ein Mini-Theaterstück aus dem Projekt „Bewegtes Spiel – Fit in Englisch einmal anders“, von Gitte Wax und Annegret Reihling einstudierte Tänze sowie die Siegerehrung mit Demonstration des Projektes „Kämpfen und Raufen“. Die weiteren Projekte wurden in den Klassenzimmern präsentiert, zu denen die Eltern von ihren Kindern stolz hingezogen wurden. Eltern und Schüler der Klasse 7 sorgten für das leibliche Wohl, was der Schullandheimkasse zugutekam.

Projekttage sind in der Organisation und Durchführung sehr arbeitsintensiv und finden an der Hohensteinschule alle zwei Jahre statt.