41. Internationaler Jugendwettbewerb

„Zuhause! Zeig uns deine Welt“ lautete das Thema des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Der Jugendwettbewerb rief Kinder und Jugendliche auf, ihre Gedanken und Ideen zu diesem Thema kreativ auszudrücken. Es ist faszinierend zu sehen, wie facettenreich und fantasievoll Kinder und Jugendliche ihre Vorstellung dazu dargestellt haben, was für sie „Zuhause“ bedeutet.

Seit 41 Jahren findet der Internationale Wettbewerb statt und gilt als der weltweit größte Jugendwettbewerb. Neben Deutschland engagieren sich die Länder Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, die Schweiz und Italien/Südtirol dafür.

Auch in diesem Jahr haben sich Grundschulen aus den Gemeinden Lichtenstein, Hohenstein, Sonnenbühl und Trochtelfingen daran beteiligt. Insgesamt 915 wunderschöne Malarbeiten wurden von den Schulen bei der VR-Bank Alb eG abgegeben und machten es der Jury, die sich aus Lehrkräften der teilnehmenden Schulen zusammensetzte, wieder mal nicht einfach, die schönsten Bilder auszusuchen. Bei einer kleinen Feier wurden die Sieger bekanntgegeben und die Preise überreicht.

Besonders gratulieren wir Ronja Betz aus Undingen. Ihr Bild hat zusätzlich einen Landespreis gewonnen.

Gewonnen haben:

Emma Heideker, Kevin Krieg, Christian Walz, Lisa Marie Blachnik, Timon Staub, Sarah Krohmer, Tabea Kirchmaier, Vincent Fast, Marko Dzalto, Noelle Brändle, Fynn Reineke, Pauline Holzäpfel, Adelin Hoti, Jasmin Mollenkopf, Ann-Katrin Keck, Ronja Betz, Jasmin Brendle, Sarah Dorn, Alisa Frank, Maria Acker, Alexandra Fink, Anne Geckeler, Pia Schmid, Rafael Mader.

Pressebericht der VR-Bank Alb eG