Fünf Mädchen aus Hohenstein unter den Preisträgern

Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Reutlingen vergab Förderungen im Wert von über 17.000 EUR

Verena Baier, Lena Holzhauer, Verena Engelhart, Nadine Bronner und Jasmin Sommer mit Landrat Thomas Reumann und Schulleiter Klaus Käppeler

Die vierzehnte Ausschreibung der Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen zur Förderung der Jugend fand wieder eine große Resonanz. 34 Anträge auf Projektförderung, acht Vorschläge für die Auszeichnung von ehrenamtlichem Engagement sowie drei Anträge auf Förderung besonders begabter Jugendlicher lagen am 21. Oktober dem Entscheidungsgre­mium vor. Davon erhielten 17 Projekte eine Unterstützung. Die Förderungen wurden bei einem Empfang am 27. November 2008 vom Vorsitzenden des Stiftungsvorstands und Vorsitzenden des Vorstands der Kreis­spar­kasse Reutlingen, Eugen Schäufele, sowie vom Vorsitzenden des Stiftungsrats, Landrat Thomas Reumann, überreicht.

Wie in den Ausschreibungsbedingungen vorgesehen, konnten in diesem Jahr auch Jungen und Mädchen ausgezeichnet werden, die sich in beispielhafter Weise gesellschaftlich engagieren.

In diesem Sinne erhielten neben anderen Verena Baier, Nadine Bronner, Verena Engelhart, Lena Holzhauer, Jasmin Sommer aus Hohenstein für ihren Einsatz in einem Seniorenprojekt eine Auszeichnung, die mit einer Urkunde und einem Geldbetrag verbunden sind.

Diese Mädchen entwickelten in Klasse 9 der Hohensteinschule das Projekt "Unterstützung des Seniorenteams bei der Durchführung von Seniorennachmittagen". An mehreren unterrichtsfreien Nachmittagen halfen die fünf Schülerinnen beim Herrichten der Gemeindehäuser, bei den Küchenarbeiten sowie beim Ausschenken und Verteilen von Getränken und Speisen. Sie sangen mit den älteren Mitbürgern Lieder und bereicherten das Programm mit einer Tanzvorführung. So entwickelte sich ein von gegenseitigem Vertrau­en geprägtes herzliches Miteinander, das Verständnis und Sympathie für die jeweils andere Generation erzeugte und bei den Mädchen zu einem nachhaltigen Lerneffekt führte. Alle fünf Mädchen sind in verschiedenen Vereinen in Hohenstein engagiert. Des Weiteren übten Verena Engelhart und Verena Baier herausragende Rollen bei vielfältigen Aktivitäten in der SMV aus, immer unterstützt von den anderen Mädchen. Auch bei der Projektprüfung "Gartengestaltung und Anlegen einer Kräuterschnecke an der Schule" überzeugten diese Hauptschülerinnen mit einer überdurchschnittlichen Leistung und hohem persönlichen Einsatz. Sie erhalten deshalb eine Auszeichnung, die mit Urkunden und einem Betrag von 250 Euro für eine gemeinsame Aktivität verbunden ist.

Zusammen mit den Eltern der Schülerinnen nahm Schulleiter Klaus Käppeler an der Preisverleihung in der Kreissparkasse Reutlingen teil und freute sich mit den Mädchen über die Auszeichung.