Flohmarkt für Bücher - Erfolgreiche Premiere des Schulfördervereins

Erfolgreich verlief am Samstag der erste Bücherflohmarkt des Fördervereins der Hohensteinschule. Insgesamt 786 Exemplare wechselten ihren Besitzer.

Erfolgreiche Premiere: Beim ersten Bücherflohmarkt des Fördervereins der Hohensteinschule konnten der Vorsitzende Johannes Schwörer und sein Stellvertreter Jochen Zeller auch Pfarrerin Ann Katrin Jetter (von links) begrüßen. Foto: szr

SABINE ZELLER-RAUSCHER

Hohenstein  "Lesen gilt als Schlüsselkompetenz schlechthin." Davon ist Hohensteins Schulleiter Klaus Käppeler überzeugt. Er sagt, "ohne Lesen geht im Leben nichts, man kann weder das Internet nutzen noch eine Gebrauchsanleitung lesen, ohne Lesen ist man einfach nicht geschäftsfähig", deshalb ist auch an der Hohensteinschule ein ganz besonderes Augenmerk auf das Lesen gerichtet.

In der vergangenen Woche war dies in verstärktem Maße der Fall. Zum einen durften die Schüler am Freitag den Autor Manfred Mai bei seiner Lesung in der Schule hautnah erleben (siehe links stehenden Bericht), zum anderen stand am Samstag der Bücherflohmarkt auf dem Programm. Im Vordergrund der erstmals vom Förderverein der Hohensteinschule durchgeführten Aktion stand das Ziel, sowohl bei den Kindern wie auch bei deren Eltern die Leselust verstärkt zu wecken oder sie zu festigen. Egal ob Sachbuch oder Jugendbuch, ob Bilderbuch oder Krimi, für jedes Buch mussten die zahlreichen Kunden lediglich einen Euro bezahlen. 300 Bücher wechselten so allein in der ersten Stunde ihren Besitzer, worüber sich Fördervereinsvorsitzender Johannes Schwörer und sein Stellvertreter, Bürgermeister Jochen Zeller, begeistert zeigten.

"Dieses Ergebnis hat alle unsere Erwartungen weit übertroffen", sagte Schulleiter Käppeler am Ende stolz, nachdem immerhin 786 der 2157 Bücher, die zum Verkauf angeboten wurden, einen neuen Besitzer gefunden hatten. Neben den 2157 Büchern lagen 72 Kassetten, 48 CDs und 12 Videos auf den Verkaufstischen.

Es handelte sich um Spenden der Hohensteiner Bevölkerung und jenen Büchern aus der hauseigenen Bücherei, die seit zehn Jahren niemanden mehr zum Lesen animiert hatten. Während seiner Laufbahn als Hauptschullehrer musste Käppeler immer wieder feststellen, dass manche Schüler nur den Plichtunterrichtsstoff gelesen hatten.

Veranstaltet wurde der Flohmarkt vom Förderverein, wobei die Klasse 4b für Kaffee und Kuchen sorgte, um ausreichend Geld für die Fertigung ihrer Abschlusszeitung zu erwirtschaften.

Alb-Bote Münsingen; Erscheinungsdatum: Montag 10.11.2008