Manfred Mai liest in der Hohensteinschule

Manfred Mai

Am 7. November 2008 liest der Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Mai in der Hohensteinschule aus seinen Werken. Die Lesungen, an denen alle Schüler von der dritten bis zur neunten Klasse teilnehmen, beginnen um acht Uhr und enden gegen 13 Uhr.

Autorenlesungen gehören zu den prägendsten Erlebnissen während der Schulzeit. Die Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche durch die persönliche Begegnung mit einem Autor oder einer Autorin eine ganz neue Beziehung zur Sprache, zum Lesen und zur Literatur herstellen. Nicht zu unterschätzen ist, dass die Begegnung mit einem Autor die Lesefreude nachhaltig fördert. Gerade im Zeitalter von Internet und Multimedia ist der Hinweis besonders wichtig, dass Lesen die Basis der Bildung ist und auch bleiben wird.

Manfred Mai wurde 1949 in Winterlingen auf der Schwäbischen Alb geboren. 1978 veröffentlichte er seine ersten Texte. Seither sind rund 150 Bücher – größtenteils für Kinder – erschienen, von denen viele in bis zu 20 Sprachen übersetzt wurden.

Heute lebt Manfred Mai mit seiner Frau und zwei erwachsenen Töchtern in seinem Geburtsort Winterlingen.