Pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums

Unterrichtsfrei am Do. 25.09 nachmittags und am Freitag 26.09.2008

Liebe Eltern,
das Lehrerkollegium der Hohensteinschule führt im Rahmen der Qualitätsverbesserung von Unterricht einen Pädagogischen Tag durch. Deswegen fällt am Donnerstag Nachmittag, 25.09. und Freitag 26.09. der Unterricht aus und auch die Nachmittagsbetreuung am 25.09. muss entfallen, weil wir gemeinsam in die Landesakademie für Fortbildung nach Bad Wildbad fahren. Der Elternbeirat hat dieses Vorhaben im vergangenen Jahr befürwortet.

Wir erarbeiten einen schulinternen Lehrplan "Methodencurriculum". Damit soll zukünftig gewährleistet werden, dass alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Schulzeit mit den wichtigsten Methoden des Lernens vertraut werden. Im Kommunikationszeitalter mit den riesigen Datenfluten wird es immer wichtiger, Texte und Informationen aufzunehmen, zu erarbeiten und weiterzugeben, dokumentieren zu lernen, vortragen zu können, im Team zu arbeiten, Arbeit zu organisieren oder die wichtigsten Regeln in Gesprächen zu beherrschen.

Klaus Käppeler, Schulleiter