Eltern-Tipps: Wie lernt mein Kind richtig, was kann ich tun?

SchwörerHaus lädt ein zum Vortrag für Eltern und Lehrer am 19.01.2010 um 19.30 Uhr in die Kantine

SchwörerHaus zeigt Flagge mit Ihrem grossen Engagement bei der IHK Initiative „Wirtschaft macht Schule“. Der wichtigste Grundstein für die Zukunft der Jugendlichen wird beim Lernen in der Schule und zu Hause gelegt. Deshalb freuen wir uns sehr die Eltern und Lehrer der Schulkooperationen zum Vortrag

Eltern-Tipps

Wie lernt mein Kind richtig, was kann ich tun?

einladen zu können.

Ort:                Kantine der Firma SchwörerHaus in Oberstetten

Zeit :              Dienstag 19.01.2010 um 19.30 Uhr

Referenten:   Dirk & Christiane Konnertz (www.lernteam.de)

Inhalt:            10 Lernfragen –Tipps und Anregungen zum Gern-Lernen

Max vergisst schnell wieder, was er gelernt hat, Sarah trödelt oft bei den Hausaufgaben, Nina muss an einem Tag über 30 Vokabeln lernen und Tom kann sich beim Lernen nicht gut konzentrieren.

Jedes Kind muss im Schulalltag seinen eigenen Herausforderungen meistern.

In diesem Vortrag beantworten Dirk und Christiane Konnertz (Inhaber und Veranstalter der Lernteam-Ferienseminare und der JAKO-O-Gern-Lern-Seminare sowie Autoren und Herausgeber vieler Bücher und Lernmaterialien für Schüler, Eltern und Lehrer) die 10 häufigsten Fragen zum richtigen Lernen in der Schule und zu Hause. Im Vortrag lernen Eltern eine Menge methodische Hilfen und Verhaltenstipps kennen, die sich über viele Jahre in Seminaren und bei der Beratung von Schülern und Eltern bewährt haben.

Das Anliegen dieses Vortrages ist es Kindern Schritt für Schritt zu mehr Selbständigkeit beim Lernen zu verhelfen und die Eltern so – ebenfalls Schritt für Schritt und mit gutem Gewissen – aus ihrer häuslichen „Lehrerrolle“ zu entlassen.

Eltern erhalten in diesem Vortrag Tipps und Anregungen zu folgenden Themenbereichen:

·        Lernstoff besser verstehen und behalten

·        Hausaufgaben selbständig erledigen

·        Konzentriert lernen und arbeiten

·        Die mündliche Beteiligung verbessern

·        Prüfungsängste verringern

·        Motiviert eigene Ziele verfolgen

Vor dem Vortrag und in der Pause haben alle Teilnehmer (Eltern und Lehrer) die Gelegenheit Fragen zu stellen. Die Fragen werden gesammelt und im zweiten Teil von Dirk und Christiane Konnertz beantwortet.

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über eine Rückmeldung zur Teilnahme am Vortrag sehr freuen. Anmeldungen können telefonisch 07387/16-257 oder per mail an bianca.loock-hummel(ät)schwoerer.de erfolgen.

Herzlichst grüsst Sie

Johannes Schwörer                                        i.A. Bianca Loock-Hummel