Adventliche Besinnung an der Hohensteinschule

Auch der Alltag der Schülerinnen und Schüler ist vor Weihnachten geprägt von Termindruck, Hektik und Eile.

Die Geschenke sind noch nicht fertig gebastelt, das Gedicht oder das Musikstück für Weihnachten klappt  noch nicht und die letzten Klassenarbeiten müssen noch vor den Ferien geschrieben werden,

Aus diesem Grund  ist es umso wichtiger, einmal innezuhalten, zur Ruhe zu kommen, sich darauf zu besinnen, was Advent überhaupt bedeutet.

Immer montags nach den  vier Adventssonntagen  versammeln sich deshalb alle Schülerinnen und Schüler nach der großen Pause im Foyer der Schule um den Adventskranz  herum zu einer kurzen adventlichen Besinnung.

Angeregt und umgesetzt von Pfarrer Bürzele und den Religionslehrerinnen Brigitte Waidmann, Claudia Staub und Cordula Kring haben Hauptschüler kurze Texte oder Anspiele im Religionsunterricht erarbeitet und tragen diese dann ihren Mitschülern vor. Manchmal bekommt auch jede Klasse ein kleines symbolisches Geschenk, z. B. ein Licht o.ä. Ein gemeinsam gesungenes Adventslied zieht sich durch alle vier Adventsthemen und rundet die kleine Feier ab.

Danach gehen alle Schüler wieder in ihre Klassenzimmer und der Unterricht geht nach Stundenplan weiter.