Ingrid Haar seit 40 Jahren im Schuldienst

Ehrung im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz

Ingrid Haar ist seit 40 Jahren Lehrerin in Hohenstein

Ingrid Haar begann ihre Laufbahn nach Abitur und Studium an der Pädagogischen Hochschule in Reutlingen 1972 an der Schule in Oberstetten bei Oberlehrer Fridolin Hofstetter.  Mit der Fertigstellung der Hohensteinschule 1974 wechselte sie zwar den Schulort, nicht aber die Gemeinde: Bis zum heutigen Tag blieb Ingrid Haar ihrer Schule treu und hat teilweise schon der dritten Generation Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht.  Mit ihrer künstlerischen Begabung hat sie bei manchem Kind die musisch-ästhetische Entwicklung geweckt und gefördert. Viele Jahre unterrichtete sie in den Eingangsklassen 1 und 2, später wechselte sie in die Klassenstufen 3 und 4. Einschließlich des jetzigen Rektors  hat sie mit insgesamt vier Schulleitern zusammengearbeitet: Günter Mauch, Ruth Bez und Theodor Ebach.

Schulleiter Klaus Käppeler überreichte seiner Kollegin als Dank und Anerkennung die Urkunde des Landes Baden-Württemberg während einer Gesamtlehrerkonferenz. In seiner Würdigung brachte er der Kollegin seine Wertschätzung und ihre Beständigkeit zum Ausdruck. Er lobte ihre offene Art und bestätigte, dass sie Kinder gut motivieren könne. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz und ihrer positiven Ausstrahlung habe sie bei vielen Kindern Lernfreude und Wissbegierde geweckt. „Schule hat mir auch in persönlich schwierigen Zeiten geholfen. Schule und der Kontakt zu den Kindern ist mir immer wichtig gewesen!“ so Ingrid Haar als Replik auf die Ehrung. Sie erzählte einige Anekdoten aus ihrer Anfangszeit als Lehrerin und bedankte sich beim Kollegium mit einem kalten Buffet.