Wahlen zum Schülersprecher an der Hohensteinschule

Christina Buck klar im Amt bestätigt, Jana Holzhauer wird im zweiten Wahlgang stellvertretende Schülersprecherin.

Schülersprecherin Christina Buck und ihre Stellvertreterin Jana Holzhauer

Wie jedes Jahr braucht die Hohensteinschule zu Beginn des Schuljahres einen Schülersprecher, der die Interessen der Schülerinnen und Schüler an der Schule vertritt.

Dazu findet ein kleiner Wahlkampf statt, bei welchem sich die potenziellen Kandidatinnen und  Kandidaten vorstellen und um Stimmen kämpfen können.

In einer Hauptschulversammlung (alle Schülerinnen und Schüler der Hauptschule) bekommt jeder der gewählt werden möchte, die Gelegenheit, sich zu präsentieren und die Wähler davon zu überzeugen, warum sie ihn wählen sollten – eben wie im richtigen Wahlkampf auch.

Nach einer Woche Bedenkzeit und der Möglichkeit, sich bei den Kandidaten nochmals ausführlich zu informieren, wurde die eigentliche Wahl durchgeführt.

In jeder Klasse wurden Stimmzettel ausgeteilt auf denen jeder eine Stimme in eine Wahlurne abgeben konnte. Nach dem ersten Wahlgang konnte sich Christina Buck klar gegen ihre Mitbewerber Patrick Rolka und Jana Holzhauer durchsetzen und wurde erneut Schülersprecherin.

Da jedoch bei Jana und Patrick Stimmengleichheit herrschte, musste die Wahl des Stellvertreters nochmals durchgeführt werden. Jana Holzhauer hat es geschafft, mit vier Stimmen Vorsprung ihre Schule als stellvertretende Schülersprecherin vertreten zu können.

Im Hinblick auf eine demokratische Erziehung an der Schule, kommt der Wahl des Schülersprechers eine große Bedeutung zu; die Schülerinnen und Schüler erleben hautnah, was es heißt, Demokratie umzusetzen und zu erleben.