Elternbrief zur "Neuen Grippe"

An alle Eltern der Klassen 1 - 9

Liebe Eltern,

den Medien können Sie entnehmen, dass sich die "Neue Grippe" zwischenzeitlich rasch verbreitet.

Auch an unserer Schule sind nun zwei Fälle der Neuen Grippe bekannt, von einem anderen Kind haben wir erfahren, dass der Arzt einen Verdacht auf die Neue Grippe geäußert hat. Häufig wird sie als "Schweinegrippe" bezeichnet, obwohl sie mit diesen Tieren gar nichts zu tun hat.

Von Hausärzten und vom Gesundheitsamt wissen wir, dass die Neue Grippe überwiegend problemlos verläuft.

Die Symptome sind ein, zwei Tage hohes Fieber, Husten, ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Hals- und Kopfschmerzen, Übelkeit und / oder Durchfall.

Da es inzwischen sehr viele Fälle dieser Grippe gibt, kommen die Labore  nicht mehr nach, Tests durchzuführen. Vermutlich wissen Erkrankte häufig nicht, dass sie die Neue Grippe haben oder hatten.

Die Ansteckungsgefahr ist während des Fiebers am höchsten, kann jedoch auch schon 1 Tag vor und 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit erfolgen und geschieht durch die sogenannte Tröpfcheninfektion. Die Neue Grippe ist leicht übertragbar, im Verlauf aber nicht gravierender als die "alte" Grippe.  Obwohl kein Grund für ernste Besorgnis besteht, versuchen wir als Gemeinschaftseinrichtung die Kinder auf einige Verhaltensregeln hinzuweisen, die einer Ansteckung entgegenwirken:

• Wir machen darauf aufmerksam, dass man nicht in die Hand, sondern in ein Taschentuch oder in den Ärmel niest.
  • Mit Aufklebern in den Toiletten und an Waschbecken bitten wir darum, dass die Hände mit Seife gewaschen werden.
  • Unser Reinigungspersonal ist angewiesen, regelmäßig die Türklinken zu desinfizieren.
  • Regelmäßige Stoßlüftungen in den Klassenzimmern.

Sollte Ihr Kind erkranken, bitten wir Sie, den Arzt aufzusuchen. Bei Verdacht auf die Neue Grippe wird er Ihr Kind für mehrere Tage krank schreiben. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen des Arztes. Wenn ein Verdacht bestätigt wird, bitten wir Sie die Schule zu benachrichtigen.

Ein letzter Wunsch: Bitte tragen Sie dazu bei, dass Kinder, die an der Neuen Grippe erkrankt waren, nicht gehänselt werden. Wie auch sonst bei einer Grippe besteht nach der Gesundung keine Ansteckungsgefahr mehr!

Klaus Käppeler, Schulleiter