Luftballon fliegt 286 Kilometer weit

Siegerin gewinnt einen City-Roller

Beim Schulfest im Juli organisierte der Förderverein der Hohensteinschule einen Luftballon-Weitflug-Wettbewerb. Von 300 gestarteten Luftballons wurden rund 20 Wettflugkarten von ihren Findern zurückgeschickt. Während es ein Ballon nur bis Münsingen schaffte, flog der Luftballon von Marion Stockmar bis an den Rand der Allgäuer Alpen in den Chiemgau nach Unterwössen - 286 Kilometer von Hohenstein entfernt.

"Durchschnittlich fliegen die Luftballone nur 130 Kilometer weit", hatte sich der Vorsitzende des Schulfördervereins Johannes Schwörer kundig gemacht. Er überreichte die Preise zusammen mit Schulleiter Klaus Käppeler während des Bücherflohmarktes.

Marion Stockmar erhielt einen City-Roller für den weitesten Flug. Der Luftballon von Nils König landete in Rosenheim, die Karte von Melike Herdem wurde in Schliersee gefunden. Sie gewannen jeweils einen MP3 Player, gestiftet vom Radio- und Fernsehfachgeschäft Roland Kloker aus Eglingen. Der Wettbewerb selbst wurde unterstützt von der Zweigstelle Oberstetten der Kreissparkasse Reutlingen.