Bücherflohmarkt erneut ein voller Erfolg!

Förderverein der Hohensteinschule verkauft 900 Bücher

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr war die zweite Auflage des Bücherflohmarktes erneut ein Renner. 900 Bücher fanden einen neuen Besitzer, Kassiererin Uschi Steiner konnte am Abend 947 € Erlös verbuchen.

Möglich machten diesen Erfolg zahlreichen Spender, die dem Förderverein alte und teilweise neue Bücher zum Verkauf überließen. Manche trennten sich aus Platzmangel, andere schweren Herzens, alle für einen guten Zweck. Den großen Besucherandrang verdankte der Förderverein auch dem Bürgerinfotag der Gemeinde in der Hohensteinhalle, der zeitgleich stattfand. Schon in der ersten Stunde wurden über 300 Bücher verkauft, alle zu einem Euro. Besonders groß war die Suche nach Kinder- und Jugendbüchern, aber auch aktuelle Romane fanden ihre Liebhaber. Nicht wenige Käufer deckten sich mit zehn und mehr Büchern ein, manch eines davon wird wohl an Weihnachten auf dem Gabentisch landen.

Der Vorsitzende des Fördervereins Johannes Schwörer und Schulleiter Klaus Käppeler freuten sich mit dem gesamten Vorstand über das gute Ergebnis, bewirkt der Bücherflohmarkt doch zweierlei: Auch Familien mit geringerem Einkommen haben die Möglichkeit, gut erhaltene Bücher für Kinder und Erwachsene günstig zu erwerben und mit dem Angebot wird auch die Lesefreudigkeit angeregt - die Schlüsselkompetenz Lesen somit auch auf diesem Wege gefördert.

Mit dem Erlös werden neben anderen Maßnahmen auch die vier Lesungen mitfinanziert, an denen vor kurzem alle Kinder der Klassen drei bis neun der Hohensteinschule den Kinder- und Jugendbuchautor Werner Färber erleben durften.