Werner Färber liest in der Hohensteinschule

Leseförderung wird an der Hohensteinschule groß geschrieben. So war im Rahmen der diesjährigen „Frederickwoche“ am 22. Oktober 2009 der Kinder- und Jugendbuchautor Werner Färber aus Hamburg zu Gast in den Klassen drei bis neun. Schon Tage zuvor hatten sich die Kinder mit dem Autor und seinen Büchern vertraut gemacht, so dass dieses Ereignis mit Spannung erwartet wurde. Werner Färber entpuppte sich nicht nur als brillanter Vorleser, sondern auch als mitreißender Schauspieler, der die Kinder in seinen Bann zog. Auch die Möglichkeit, einem Schriftsteller Fragen stellen zu können, nutzten die wissbegierigen Zuhörer mit Enthusiasmus. So erzählte Werner Färber wie er die Idee für sein erstes Kinderbuch hatte, dass er seine Manuskripte etliche Male überarbeitet, bevor er sie zum Verlag gibt. Auch auf private Fragen gab er eine Antwort. Dass Lesen Spaß macht und wichtig für den Schulerfolg und das Leben ist, möchte Werner Färber den Kindern mit auf den Weg geben, was ihm überzeugend gelungen ist. Am Ende der Veranstaltung standen die jungen Leser Schlange, um sich ihre mitgebrachten Bücher vom Autor signieren zu lassen. Alle waren sich einig: „Ein tolles Erlebnis!“

1957 in Wassertrüdingen geboren, verbrachte Werner Färber seine Kindheit in Laichingen. In Freiburg und Hamburg studierte er Pädagogik und wurde Lehrer. Angeregt durch die Illustrationen von Barbara Moßmann fing er an zu schreiben. Seit 1985 arbeitet er als Autor, freier Übersetzer und nebenbei noch für diverse Rundfunkstationen.

Gemeinsam mit Barbara Moßmann und seiner Tochter war Werner Färber viele Jahre in Freiburg zu Hause. Seit 1996 lebt die Familie in Hamburg.