„Alles dreht sich um den Apfel“

Apfelsaft selbst hergestellt

Kürzlich gab es für die Schüler der Klassen 1b und 2b Anschauungs- und Mitmachunterricht: Brigitte Rauscher vom Ludwigshof brachte eine alte Apfelmühle zum Zerkleinern von Äpfeln, eine Presse, in der die kleinen Apfelstückchen  zusammengepresst werden und Säcke voller Äpfel mit zur Hohensteinschule.

Auf dem Schulhof  konnten die Schülerinnen und Schüler aus den erntefrischen Äpfeln ihren eigenen Apfelsaft herstellen. Trotz kaltem Wetter hatten sie riesigen Spaß, die Mühle von Hand anzutreiben und später die Presse zu drehen, bevor sie endlich den Saft trinkfertig im Glas auffangen konnten. Alle mussten zusammen tatkräftig  anpacken, um am Schluss den frisch gepressten Apfelsaft genießen zu können. Insgesamt staunten die Schüler nicht schlecht als sie sahen, wie viel man arbeiten muss, um ein Glas Apfelsaft herzustellen.