Schüler – Patenschaft zwischen Klasse 2b und Klasse 1b

Die neuen Erstklässler sind jetzt in der vierten Woche in der Schule.

Zu Beginn übernahm jeweils ein Zweitklässler die Patenschaft über einen Erstklässler. Die Zweitklässler möchten die Erstklässler persönlich ein Stück auf dem Weg in der Schule begleiten. Sie wollen dem Erstklässler auf dem Schulweg nach Hause und zur Schule, auf dem Schulhof, in der Pause und im Bus behilflich sein.

Zweitklässler führten die Erstklässler in das klassenübergreifende Projekt ein. Das Thema  lautet: „Alles dreht sich um den Apfel“.

Jeder Erstklässler wurde von seinem Paten in die Arbeitsweise „Stationen- und Thekenarbeit“ eingeführt. Die Schüler lasen, schrieben, rechneten, bastelten und kooperierten so miteinander.

Zukünftig werden die Schüler einmal in der Woche an diesem Projektthema gemeinsam weiterarbeiten.

Zum Ausklang des Vormittags ging es noch in das Waldklassenzimmer, das die Klassen im Laufe des Schuljahres noch öfters besuchen wollen.

Auch die Eltern zeigten an diesem Tag großes Interesse und schauten in den Klassen 2b und 1b  vorbei. Sie freuten sich zu sehen, wie konzentriert, freudvoll  und fleißig die Schüler arbeiten können.