Fit und gesund in der Schule

Vom 4. bis 8. Oktober 2021 fand an der Hohensteinschule eine Aktionswoche statt, in deren Mittelpunkt die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler stand. Dazu gehörte unter anderem ein aktiver Start in den Tag. Auf das kurze Warm-up folgte ein täglich wechselnder Tanz, welcher die Kinder und ihre Lehrerinnen ins Schwitzen brachte. Abschließend bereiteten kinesiologische Übungen alle auf einen guten Schultag vor. Ein weiterer wichtiger Baustein war die tägliche Entspannungsübung. So wurden z.B. Fantasiereisen, Vorlesegeschichten oder ruhige Musik in den Schulalltag integriert. Des Weiteren wurden in manchen Klassen Sachunterrichtthemen wie z.B. unsere Sinne mit der gesunden Woche gekoppelt.

Dank vielen engagierten Eltern, welche an drei Tagen ein gesundes Pausenvesper für alle Kinder zauberten, wurde bewusst, wie gut eine gesunde Ernährung schmecken kann.

In Kooperation mit der Kaufmännischen Krankenkasse erhielt jedes Kind die Möglichkeit, einen Seh- und Hörtest zu machen. Ein Motoriktest, welcher mit gezielten Übungen Spaß an der Bewegung mit wichtiger Prävention verbindet, soll in der nächsten Zeit nachgeholt werden.

Ein absolutes Highlight war mit Sicherheit der Besuch von Nico Bayer und Nina Rothe, welche mit dem Krankenwagen des DRK Engstingen - Hohenstein vorfuhren. Die beiden beantworteten geduldig die Fragen der Kinder und zeigten nicht nur, wie man einen Verband anlegt sondern auch wie sich die Sirene des Krankenwagens aus nächster Nähe anhört.

Ein besondere Dank gilt an dieser Stelle dem Bioladen auf der Alb in Engstingen, dem Biolandbetrieb der Familie Failenschmid in Meidelstetten , dem Edeka in Engstingen, Uli Reihling und Daniela Raach aus Bernloch für die Sachspenden zum gesunden Pausenvesper sowie allen Eltern, die dieses liebevoll zubereitet haben.

Es war für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle und informative Woche.