Sie sind hier:

Nachricht

Autorenlesung an der Hohensteinschule

Sehr gespannt waren am vergangenen Dienstag die Dritt- und Viertklässler der Hohensteinschule, welche Autorin hinter den spannenden Kinderkrimis steckt, die sie als Vorbereitung für die Autorenlesung im Unterricht lasen.  

Äußerst interessiert und erwartungsvoll hörten die Schülerinnen und Schüler in zwei Lesungen den Auszügen aus Tanja Henns „Erpresser im Schlosshotel“ und „Gefangen im Geistertunnel“ zu. Immer wieder band die gelernte Erzieherin die Kinder aktiv in das Geschehen mit ein, ließ sie raten und vorausschauen und zog sie schnell in ihren Bann. Im Anschluss an die Lesungen konnten sie noch viele Fragen an die Autorin stellen und erfuhren so wie sie zum Schreiben kam und wie überhaupt ein Buch entsteht.  

Diese sehr gelungene Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr vom Förderverein der Hohensteinschule e.V. großzügig finanziell unterstützt.

Autorenlesungen gehören zu den prägendsten Erlebnissen während der Schulzeit. Die Erfahrungen zeigen, dass Kinder und Jugendliche durch die persönliche Begegnung mit einem Autor oder einer Autorin eine ganz neue Beziehung zur Sprache, zum Lesen und zur Literatur herstellen. Nicht zu unterschätzen ist, dass die Begegnung mit einem Autor die Lesefreude nachhaltig fördert. Gerade im Zeitalter von Internet und Multimedia ist der Hinweis besonders wichtig, dass Lesen die Basis der Bildung ist und auch bleiben wird.