Hengstparade in Marbach

Alle zwei Jahre findet im Haupt- und Landgestüt in Marbach die landesweit bekannte Hengstparade statt. Zur Hauptprobe in der Woche davor sind immer Kindergärten, Schulen und soziale Einrichtungen eingeladen.

Auch rund 100 Kinder der zweiten bis vierten Klassen der Hohensteinschule waren wieder in der großen Arena im Gestüt zu Gast. Dabei meinte es Petrus gut mit der Veranstaltung: bis kurz vor Beginn goss es noch in Strömen, doch während der Generalprobe verzogen sich die Wolken und es schien teilweise die Sonne. Und so erfuhren die Kinder nicht nur Wissenswertes rund um das Pferd durch Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, sondern sie konnten die verschiedenen Pferderassen bewundern, ob beim Voltigieren, ob mit Kutsche oder bei Sprüngen über Hindernisse. Ein besonderes spanisches Flair zauberten Tänzerinnen in die Arena und die Abenteuer in der Traumwelt des Don Quijote durchzogen als Roter Faden die Hengstparade. Die Zuschauer sparten nicht mit Applaus und die Schülerinnen und Schüler freuten sich über diesen verlängerten Schultag, den ihnen der Förderverein der Hohensteinschule e.V. kostenfrei ermöglichte, denn er übernahm die Kosten für den Bustransport in Höhe von rund 5.– € pro Kind.