Die Neuen an der Hohensteinschule feierlich begrüßt

34 Erstklässler fieberten gespannt dem „Ernst des Lebens“ entgegen

Große Feier am Samstagvormittag in der Hohensteinhalle: Unter großer Beteiligung ihrer Angehörigen wurden die neuen ABC-Schützen in die Hohensteinschule aufgenommen. Vorausgegangen war ein eindrucksvoller und im wahrsten Sinne des Wortes „bewegender Gottesdienst“, der von Pfarrer Stefan Mergenthaler, Pfarrer Wolfgang Jäger und Religionslehrerin Brigitte Waidmann gemeinsam vorbereitet und unter dem Mut machenden Leitgedanken „Gott beschützt und beschirmt uns“ gefeiert wurde. Nach der Segnung jedes Schulkindes und der Überreichung eines Glücksbringers in Schirmform mit dem Aufdruck „Gott schütze dich“ wurde der offizielle Teil der Schulaufnahmefeier eingeleitet.

Mit dem fetzigen Lied „Türen auf“ hießen die Zweitklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Bianca Breckel und Jana Kurz die Neuen herzlich willkommen. Danach trugen die Schüler souverän ein Einschulungsgedicht vor. Mit einem Buchstabenlied bewiesen die Zweitklässler eindrucksvoll, dass sie in einem einzigen Schuljahr schon sehr viel gelernt haben und wurden dafür mit begeistertem Beifall bedacht.

An die Eltern gewandt betonte Schulleiter Klaus Käppeler in seiner Ansprache, wie wichtig es sei, den Kindern nicht alles zuzulassen, ihnen alles abzunehmen und sie zu verhätscheln. Des Weiteren betonte er die Wichtigkeit von Regeln.  Der Rektor bat die Erwachsenen, auch „nein“ zu sagen und sich mit den Kindern auseinanderzusetzen. Er forderte die Eltern eindrücklich dazu auf, die Kinder loszulassen, ihnen etwas zuzutrauen und ihnen zu helfen, etwas selbst zu tun. Ganz wichtig seien das Lob und die Ermutigung, bei Problemen nicht gleich aufzugeben. Sinngemäß orientierte er sich an Reinhold Messner, der erklärte, dass man an Widerständen Durchhaltevermögen und Willen trainiert.

Im Anschluss an die Feier machten sich die Erstklässler erwartungsfroh mit ihren Klassenlehrern Andrea Stopper-Säle und Albrecht Volk zur ersten Unterrichtsstunde im Klassenzimmer ins benachbarte Schulhaus auf. Währenddessen wurden die Verwandten in der Festhalle von den Eltern der beiden Klassen 2 bewirtet. Bevor bei den Erstklässlern die Anspannung des ersten Schultages wich, wurden noch die Einschulungsfotos geschossen – mit und ohne Schultüte