Der Fahrradwettbewerb – Markenzeichen der Hohensteinschule

Hohenstein ist eine zertifizierte „Gesunde Gemeinde“ und auch die Grundschule trägt in der Erziehung der Kinder dazu bei, sich gesund zu verhalten. Ein Baustein ist der Fahrradwettbewerb, der viele Kinder für das Fahrradfahren motiviert, nicht nur während des Wettbewerbs, sondern an vielen Tagen vom Frühjahr bis in den Herbst hinein. Aus allen Ortsteilen kommen dann die Schülerinnen und Schüler radelnd in die Schule, vorbildlich ausgestattet mit einem Fahrradhelm. Besonders weit haben es die Kinder aus Eglingen, die fast immer von einem Elternteil begleitet werden. Damit steht das sport- und bewegungsorientierte Profil der Hohensteinschule nicht nur auf dem Papier, sondern wird tagtäglich gelebt.

Der Förderverein der Hohensteinschule e.V. belohnt jedes Kind mit einem Sachpreis rund um das Fahrrad, gleichgültig wie oft es gefahren ist. Am letzten Schultag dürfen sich die Kinder ihren Preis aussuchen. Für die Kinder, die am häufigsten mit dem Fahrrad in die Schule kommen, gibt es ein besonderes Highlight, das auch im elften Jahr des Wettbewerbs nicht an Attraktivität verloren hat: Bei den Erst- und Zweitklässlern ist dies ein Fahrradausflug mit Grillen und Aufenthalt im Steinbruch und im Naturerlebnispfad in Meidelstetten, für die Dritt- und Viertklässler eine Fahrradtour ins Traumland bei der Bärenhöhle – Eintritt und Mittagessen inklusiv.

Diese Ausflüge unter der Leitung von Konrektorin Tanja Glück und Schulleiter Klaus Käppeler könnten ohne die Begleitung begeisterter Eltern nicht durchgeführt werden. Ihnen gilt ein besonderer Dank.