Vorspiel und Juniorprüfung der Bläserklassen

Unter der bewährten Leitung von Herbert Pfister erfreuten die jungen Instrumentalisten der Klassen 3 und 4 im Foyer der Hohensteinschule die Zuhörer. Die Viertklässler legten dabei gleichzeitig die Juniorprüfung ab, die eine erste Ausbildungsstufe der württembergischen Bläserjugend darstellt.

Nach einer kurzen musikalischen Begrüßung durch die Drittklässler hieß Rektor Klaus Käppeler Schüler, Eltern, Verwandte sowie die Klassenlehrerinnen willkommen. Sein besonderer Gruß galt den Vorsitzenden und Jugendvertretern der Hohensteiner Musikvereine, die mit der Hohensteinschule eine gedeihliche Kooperation pflegen und dem Leiter der Bläserklassen Herbert Pfister, der seit über einem Jahrzehnt das Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler leitet. Der Schulleiter bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihre bisherigen kleinen Auftritte wie z.B. bei der Weihnachtsfeier, an Fastnacht oder beim Schulgottesdienst, was für ihn immer eine besondere Freude darstelle.

Nach den Musikstücken der Drittklässler wurde es für die Viertklässler ernst. Konzentriert, angespannt und motiviert warteten sie darauf, an die Reihe zu kommen. Jedes Kind sagte seine zwei selbst ausgewählten Musikstücke an, welches es dann alleine auf seinem Instrument vorspielte. Die Drittklässler staunten nicht schlecht, was ihre Kameraden in der vierten Klasse hier darboten. Auch die Zuhörer waren begeistert, spendeten kräftig Applaus und waren sich einig, dass hier ein riesiger Lernfortschritt sichtbar und hörbar geworden ist.

Und so war es keine Frage, dass alle 13 Viertklässler die Juniorprüfung bestanden hatten. Ihre Aufkleber für den Instrumentenkoffer und den begehrten Pin bekamen sie von Herbert Pfister und Klaus Käppeler überreicht. Dabei konnte man Ihnen die Erleichterung nach den Soli ansehen und das zufriedene Lächeln in den Gesichtern der Eltern verstärkte zurecht ihren Stolz auf das Erreichte.