RadHelden an der Hohensteinschule

Am 4. Juli fand an der Hohensteinschule erneut der Fahrradaktionstag des Württembergischen Radsportverbandes statt. Alle Kinder kamen mit dem Fahrrad zur Schule und das Klassenzimmer wurde mit dem Schulhof und dem Parkplatz vertauscht. Projektmanagerin Lena Ross aus Stuttgart hatte schon frühmorgens 8 verschiedene Stationen aufgebaut und die betreuenden Eltern in ihre Aufgaben eingewiesen, bevor sie die Kinder begrüßte und die wichtigsten Regeln erläuterte.

Ein „RadHeld“ konnte nur werden, wer immer mit Fahrradhelm fuhr und wer sein Fahrrad beim Wechsel der Stationen schob. Dass dies allen 140 Kindern gelang, verdeutlicht die Intensität, mit der die Kinder übten. Ob im Kreis oder Slalom fahren, Handzeichen geben beim Abbiegen, kleine Hindernisse überwinden, eine Wippe überfahren, zielgenau bremsen und anhalten, während der Fahrt einen Ball aus einem Korb entnehmen oder fahrend eine Wäscheklammer vom Seil zwicken und bei der nächsten Runde wieder zu befestigen – die Schülerinnen und Schüler übten den ganzen Vormittag hochkonzentriert und durften am Ende stolz die „RadHelden“ – Plakette in Empfang nehmen.

Dieser Aktionstag ist ein Baustein der Hohensteinschule im Rahmen ihres Profils „sport- und bewegungsorientierte Grundschule“. Nicht nur die Sicherheit im Straßenverkehr, sondern auch das Beherrschen des Fahrrads gilt es zu erlernen und ständig zu verbessern. Ohne die Unterstützung der engagierten Elternschaft hätte dieser Tag nicht durchgeführt werden können. Ein besonderer und herzlicher Dank gilt den 15 Eltern, die die Kinder in ihre Aufgaben eingewiesen und an den Stationen angeleitet haben.