Projekttage „Natur und Umwelt“ – DANKE

Liebe Leserinnen und Leser,

alle zwei Jahre gibt es für unsere Grundschüler Projekttage. In diesem Jahr standen diese unter dem Motto „Natur und Umwelt“. Klassenübergreifend lernen die Kinder in je drei verschiedenen Projekten Zusammenhänge kennen, die uns alle berühren und betreffen. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler aus 13 verschiedenen Angeboten ihre Wunschprojekte wählen. Neben allen Lehrerinnen und Lehrern der Hohensteinschule bereicherten auch außerschulische Kräfte diese lehrreichen Tage. Besonders beliebt war das Baumklettern. Bernd Strasser aus Gomadingen vom Baumkletterteam ermöglichte es den Dritt- und Viertklässlern bis zu 20 Meter Höhe in den Wipfel einer Eiche zu klettern – für viele Kinder ein besonderes Erlebnis mit neuer Perspektive. Zu besonderem Dank sind wir dem Umweltzentrum Listhof aus Reutlingen verpflichtet, die unsere Kinder zu Schmetterlingexperten machten. Revierförster Stefan Hägele faszinierte die Kinder mit zwei Angeboten: Zum einen gab er Einblicke in die Welt der Bienen, zum anderen veranschaulichte er den Wald als Lebens- und als Wirtschaftsraum. Diesem Thema widmeten sich auch die Schwörer-Azubis, die mit einer Gruppe von Kindern den „Schwörer Azubiwald“ mit seinen unterschiedlichen Stationen besuchten.

Ein besonderes Projekt kann auch in Zukunft den Unterricht der Hohensteinschule und des Albgymnasiums bereichern: Unter Federführung von Konrektorin Tanja Glück und der Begleitung und Unterstützung durch Förster Stefan Hägele entstand im Grenzwald ein Waldklassenzimmer. Massive Bänke, Tische und Stehpulte wurden von der SchwörerHausKG hergestellt und gespendet. Auch das Material für Vogelhäuser wurde unentgeltlich zur Verfügung gestellt und schon zugesägt geliefert. Ein besonderer Dank gilt den Eltern oder Großeltern, die sich einen Vormittag Zeit nahmen, einige Projekte zu unterstützen. Dafür sagen wir gerne „Dankeschön“ im Namen der gesamten Schulgemeinschaft.

Klaus Käppeler, Schulleiter