Bussicherheitstag für die Erstklässler der Hohensteinschule

Als die Erstklässler am Mittwoch die beiden Polizeibeamten Stefan Schwörer und Siegfried Nimtz in ihrem Klassenzimmer sahen, blieben die Münder weit offen stehen. Schnell wich die große Aufregung jedoch dem Interesse. Unter dem Motto „Bus fahren – aber richtig“ wurde im Rahmen der Verkehrserziehung ein Bussicherheitstag durchgeführt, bei dem die 33 Erstklässler genau dies theoretisch und praktisch üben konnten.

Zu Beginn demonstrierten Stefan Schwörer und Siegfried Nimtz von der Verkehrsschule Münsingen mit Hilfe kurzer Videos das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle. Ebenso stand die Beachtung wichtiger Regeln im Straßenverkehr im Mittelpunkt.  Viele Fragen konnten die Schüler bereits beantworten und zeigten somit den Polizeibeamten, was sie an Wissen mitbrachten. Natürlich gab es auch noch Dinge zu berichten, die für die Kinder neu waren: Was passiert, wenn man sich im Bus während der Fahrt nicht festhält, sondern im Gang turnt und der Bus plötzlich stark bremsen muss? Was ist ein „toter Winkel“? Oder warum ist der Notfallhammer an einem Seil befestigt?

Für den praktischen Teil stellte das Busunternehmen Hirrle einen Schulbus zur Verfügung. Mit Klaus Hirrle selbst wurde das Verhalten an der Bushaltestelle besprochen und das korrekte Warten und Einsteigen geübt. Wichtig war vor allem, dass die Kinder ihre Schulranzen vom Rücken nehmen und ohne zu Drängeln ein- und aussteigen. Im Bus sollten sich alle Kinder hinsetzen und gut festhalten, denn nun wurde auf dem Schulparkplatz eine Vollbremsung geprobt. Im Bus gab es abschließend noch genügend Zeit für Fragen, welche sowohl von den Polizeibeamten als auch von Klaus Hirrle sehr geduldig beantwortet wurden.

Die Hohensteinschule hofft, dass die Schüler das Gelernte auch im Alltag umsetzen und wünscht allen weiterhin eine gute Fahrt.