TINO an der Hohensteinschule

Mit einer sehr unterhaltsamen und interessanten Lesung hat der aus Karlsruhe stammende Kinderbuchautor und Illustrator TINO an der Hohensteinschule am vergangenen Dienstag seine Zuhörer begeistert. In zwei Lesungen stellte er sich und seine Bücher den 3. und 4. Klassen vor.

Zu Beginn durften die Kinder Fragen zu seiner Person stellen. Danach erzählte er eindrucksvoll von seinem Indienaufenthalt, untermalt mit eigenen Dias und originaler Maharadscha-Kleidung. Aus den Abenteuern dieser Reise entstand das Buch "Ein Elefant im Klassenzimmer". Den Drittklässlern las er "Meine beste Freundin" vor. Immer wieder bezog der Autor die Kinder in seinen Vortrag ein.

Auch von seiner Kunst, witzige Figuren zu zeichnen, waren alle Schüler begeistert. Als krönenden Abschluss bekam jedes Kind zur Erinnerung ein Autogramm mit seiner Wunschzeichnung mit nach Hause. Dabei entstanden sehr lustige Motive, z.B. ein Hund im Weltall, ein Pferd im Cabrio, ein Schwein auf dem Skateboard, ....

Diese sehr gelungene Veranstaltung wurde vom Förderverein der Hohensteinschule großzügig finanziell unterstützt.

TINO wurde 1962 in Augsburg geboren. Nach dem Gymnasium in Karlsruhe und Studium in Darmstadt arbeitete TINO beim SWR in Stuttgart und anschließend beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Seit 1990 lebt er als freier Autor in Ettlingen bei Karlsruhe. Er veröffentlichte über 100 Beiträge für verschiedene Rundfunkanstalten. Darüber hinaus schrieb er bislang mehr als 25 Kinder - und Jugendbücher, die in 10 Sprachen übersetzt wurden. Neben seiner Arbeit als Autor illustriert TINO auch Kinderbücher.