„Hans im Glück“ - Besuch im Naturtheater

Am Mittwoch, den 18.07.2018 fuhren alle Schülerinnen und Schüler der Hohensteinschule zusammen mit ihren Lehrkräften und Rektor Klaus Käppeler ins Naturtheater Hayingen, um sich das Theaterstück „Hans im Glück“ anzusehen. Die Vorfreude war riesig. Drei Busse sammelten die Kinder gegen 13.30 Uhr an den jeweiligen Bushaltestellen der Ortsteile auf. Im Naturtheater angekommen wurden die knapp 130 Eintrittskarten verteilt und die Schülerinnen und Schüler sicherten sich ihre Plätze. Kurz darauf ging es auch schon los. Alle verfolgten neugierig, wie Hans beim „Spiel des Lebens“ einen riesigen Goldklumpen gewann, welcher er zur großen Freude vieler Zuschauer gegen ein Pferd tauschte. Da dieses jedoch seinen eigenen Kopf hatte, empfand Hans großes Glück, als er das Pferd kurze Zeit später gegen die sprechende Kuh Luise wechselte. Luise wollte ihm jedoch weder Milch noch Butter schenken und hinterließ bei ihrem Abgang auch noch einen Fladen auf der Bühne, was bei den meisten Zuschauern ein Schmunzeln auslöste. Hans tauschte Luise gegen ein frisch geschorenes schwarzes Schaf. Dieses wurde durch das ein oder andere laute „Määäh“ schnell zum Publikumsliebling.

Nach knapp 45 Minuten gespanntem Zuschauen erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr mitgebrachtes Taschengeld gegen Eis, Getränke oder sonstige Süßigkeiten zu tauschen – und das taten sie auch. So wurde die Pause ausgedehnter als gedacht und die Kinder kamen zufrieden und mit jeder Menge Proviant an ihren Platz zurück.

„Vorhang auf!“, hieß es nun zum zweiten Mal und die Schülerschaft konzentrierte sich wieder auf Hans und seinen Handel.  Er tauschte das Schaf gegen eine Gans und diese wiederum gegen einen Schleifstein. Als dieser ihm in den Brunnen fiel, fühlte sich Hans endlich wieder frei und er stellte fest, dass man für das große Glück überhaupt keinen Besitz braucht. Die Zuschauer dankten den menschlichen und tierischen Akteurinnen und Akteuren mit einem ausgedehnten Applaus. Anschließend machten sich alle auf die Heimreise. Da einige Klassen sich im Vorfeld mit dem Märchen „Hans im Glück“ beschäftigt hatten, diskutierten die Schülerinnen und Schüler im Bus ausgiebig über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Versionen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es für alle ein sehr gelungener Ausflug war, welcher ohne die finanzielle Unterstützung des Fördervereins nicht möglich gewesen wäre.