Auch im 10. Jahr erfreut sich der Fahrradwettbewerb großer Beliebtheit

Ein Markenzeichen des sport- und bewegungsorientierten Profils der Grundschule Hohenstein ist der jährliche Fahrradwettbewerb, der in der Zeit zwischen den Pfingst- und Sommerferien ausgetragen wird. Ziel vieler Schüler ist es, beim heimlichen Höhepunkt des Schuljahres dabei zu sein: Die Gewinner dürfen an einem besonderen Fahrradausflug teilnehmen.

So radelten 26 Kinder der Klassen 1 und 2 in bester Laune mit den Lehrern Albrecht Volk und Jana Kurz zuerst zum Naturerlebnispfad nach Meidelstetten.  Hier wurde der Wald erkundet, Hütten erklommen und an Felsbrocken geklopft. Da sowohl die Fahrradtour als auch das anschließende Toben die Schüler hungrig machte, fuhren sie anschließend zum Grillplatz am Steinbruch weiter. Hier wurde rasch ein Feuer entfacht und rote Würste gegrillt, welche Konrektorin Tanja Glück vorbeibrachte. Ebenfalls erhielt jeder Schüler ein Getränk. Nach einer weiteren Spielerunde sammelten sich die jungen Radler und machten sich gemeinsam auf den Weg zurück zur Schule. Für alle Beteiligten war es ein sehr gelungener Ausflug. Ein besonderer Dank gehört den drei Müttern, welche den Fahrradausflug begleitet und unterstützt haben.

Mit 32 Dritt- und Viertklässlern waren Schulleiter Klaus Käppeler und Sonderpädagogin Christa Schäfer bei bestem Ausflugswetter zum Traumland bei der Bärenhöhle unterwegs. Begleitet von vier Müttern erreichte die große Radlergruppe nach zügiger und disziplinierter Fahrt die Bärenhöhle pünktlich zur Öffnung des Freizeitparks. Dann gab es kein Halten mehr. In kleinen Gruppen aufgeteilt versuchten die Kinder, möglichst alle Fahrgeschäfte auszunutzen. Sie rannten von Station zu Station und der Park war erfüllt von Begeisterungsrufen. Hungrig und durstig verzehrten dann alle ein „Kiddy-Pack“ oder ein anderes Mittagessen, das ebenso im Siegerpreis enthalten war, wie ein Getränk und der Eintritt in den Park. Viel zu schnell verflog die Zeit und schon hieß es wieder, sich für die Rückfahrt bereit zu halten – nicht ohne sich vorher noch einen „Schleck“ am Kiosk zu gönnen.

Der Wettbewerb selbst und diese Ausflüge könnten ohne die Begleitung engagierter Eltern und die Elternbeiratsvorsitzende Monika Schnizer nicht durchgeführt werden. Deshalb gilt der Dank für die Unterstützung ihnen, für eine gelebte Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus.

Alle Kinder, die nicht an den Ausflügen teilnehmen konnten, aber auch fleißig geradelt sind, können sich ebenfalls als Gewinner des Wettbewerbs zählen. Sie dürfen sich einen Sachpreis rund ums Fahrrad aussuchen. Ob Wasserflasche, Satteltasche, Schloss oder Luftpumpe – hier findet sicherlich jeder etwas, das seinen Bedürfnissen oder seinem Geschmack entspricht.

Dies alles wäre ohne die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Förderverein der Hohensteinschule e.V. nicht möglich. Von Anfang an befürwortete der Vorstand diese Aktion und investiert Jahr für Jahr rund 1000 € – eine Investition in die Gesundheit und Fitness unserer Schülerinnen und Schüler. Denn der Wettbewerb ist nachhaltig. Schon mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr und bis weit in den Herbst hinein fahren viele Kinder mit dem Rad in die Hohensteinschule. Die Lehrerinnen und Lehrer sind sich einig, dass diese Schüler im Unterricht und in den Pausen entspannter und folglich aufnahmefähiger und lernbereiter sind.