Vorspiel der Bläserklassen und Juniorprüfung

Zum Ende eines jeden Schuljahrs stellen die Bläserklassen der Hohensteinschule ihr Können unter Beweis. Schulleiter Klaus Käppeler konnte eine große Anzahl von Gästen zur Juniorprüfung im Foyer der Hohensteinschule begrüßen, darunter Vertreter der Trachtenkapelle Bernloch, des Eglinger Musikvereins und der Oberstettern Dorfmusikanten. Ein besonderer Gruß galt den Klassenlehrerinnen und Herbert Pfister, der seit Beginn der Kooperation mit den Hohensteiner Musikvereinen die Bläserklassen leitet und das Klassenmusizieren pflegt.

Die dritten Klassen spielen seit September 2017 zusammen und erfreuten die Zuhörer zu Beginn mit drei bekannten Weisen. Die Viertklässler spielten auch zwei Stücke gemeinsam, bevor jeder von ihnen je zwei selbst ausgewählte Stücke zum Vortrag brachte. Unter großen Applaus für jedes vorgetragene Musikstück bestanden die Viertklässler diese Juniorprüfung und erhalten ihr erstes Abzeichen – ein Pin und ein Aufkleber der Bläserjugend Baden-Württemberg.

Die Schülerinnen und Schüler haben in den Vereinen im Einzelunterricht ein Instrument gelernt. Neben der Förderung der Musikalität spielt ein sozialer Aspekt eine wichtige Rolle: Die Kinder haben gelernt, gemeinsam zu musizieren, sich auf andere einzulassen, Rücksicht zu nehmen und Gemeinschaft zu pflegen.  Wenn die Viertklässler nach den Sommerferien eine weiterführende Schule besuchen, haben sie das Rüstzeug, in die Jugendkapellen der Vereine einzutreten.