Schlittentag an der Hohensteinschule

Zum ersten Mal in diesem Winter blieb der Schnee vom vergangenen Wochenende ein paar Tage liegen. Kurz entschlossen organisierten die Lehrkräfte der Hohensteinschule am 21. Februar 2018 für die Grundschüler einen Schlittentag. Die Kinder mussten nicht zur Schule fahren, sondern blieben in ihren Ortsteilen und zogen ihre Schlitten, Bob oder Rutscher zum Schlittenhang.

Ob am Katzenbuckel, am Bopser, am Hungerberg, am Kindibuckel oder am Skihang – überall ging es klassenübergreifend in rasanter Fahrt den Berg hinunter, um anschließend schnell wieder hinaufzustapfen. Große Freude und Spaß hatten Kinder zusammen mit den betreuenden Lehrkräften und Eltern an diesem etwas anderen Schulvormittag. Für eine Schule mit einem sport- und bewegungsorientierten Angebot gehört der Schlittentag zum unverzichtbaren Höhepunkt der Wintermonate. Mehrere Eltern kochten einen Kinderpunsch, der unter den eifrigen Sportlern verteilt wurde. Die Elternbeiratsvorsitzende Monika Schnizer hatte diese Überraschung organisiert, die der Förderverein der Hohensteinschule finanzierte.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler der Hohensteinschule einen Tag der körperlichen Ertüchtigung, der unter der bekannten Redewendung „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ schon immer seine Richtigkeit hat.