Autorenlesung an der Hohensteinschule

Im Rahmen der Frederickwoche kamen vergangenen Donnerstag die Kinder der dritten und vierten Klassen der Hohensteinschule in den Genuss einer Autorenlesung mit Judith Le Huray aus Balingen. Die Schüler hatten dadurch die einzigartige Möglichkeit in zwei 90-minütigen Lesungen von Frau Le Huray selbst in ihre geschriebenen Bücher thematisch eingeführt zu werden und durch ihr fesselndes und gekonntes Vorlesen Einblicke in die vielfältigen Geschichten zu erhalten. Im Rahmen der Lesung war für jeden Leser und Geschmack etwas dabei: von den „Kellerschnüfflern“ über „Dobo – Landung voll daneben“ bis hin zu „Tricks von Tante Trix“. Hier verwandelte sich die Autorin vor den Augen der Kinder selbst eindrucksvoll in die extrovertierte Tante Trix. Ihr Vortrag wurde gekonnt unterstützt mit lustigen Handpuppen und Bewegungsspielen. Die Schüler waren ständig aufgefordert mitzumachen, mitzudenken und Fragen zu beantworten. Besonders interessant war, einen Einblick in das Arbeiten einer Autorin zu erhalten. Am Ende der Lesung gab es für jeden Schüler zur Erinnerung ein signiertes Lesezeichen geschenkt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Le Huray für den Besuch, der nicht nur Lust auf das Lesen ihrer Bücher, sondern auch auf das eigene Geschichtenschreiben geweckt hat.

Finanziert werden konnte die eindrucksvolle Lesung mithilfe des Fördervereins der Hohensteinschule.