Wintersporttag der Hohensteinschule

Motivierte Schülerinnen und Schüler lernen gut. Erfolgreiches Lernen gelingt am besten, wenn sich Anspannung und Entspannung, Arbeit und Spiel, Konzentration und Erholung abwechseln. Und so freuten sich die Kinder der Klassen 1-3 auf den neu konzipierten Sporttag im Winter, bei dem die Klassen aus verschiedenen Angeboten auswählen durften: Schlittenfahren, Schwimmen, Geräteparcours oder Spiele in der Mehrzweckhalle.

Auch für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 – 9 bot der Tag sportliche Aktivitäten: Ob Schlittschuh laufen auf der Eisbahn in Reutlingen, Wandern im Schnee oder bei Ski alpin am Sonnenkopf am Arlberg: Alle waren sich einig: Es war ein toller Tag.

Ski alpin am Sonnenkopf am Arlberg

Schüler, Eltern, Lehrerin Tanja Glück und Schulleiter Klaus Käppeler waren sich einig, was eine begleitende Mutter so auf den Punkt brachte: „Es hat mir richtig Spaß gemacht!“

Gemeinsam mit der Brühlschule Genkingen plante die Hohensteinschule eine Skiausfahrt in die Alpen: Für einige Kinder war dies der erste Tag in hochalpinem Gelände.

Bedingt durch die winterlichen Straßenverhältnisse dauerte die Busfahrt länger als geplant, doch gegen 10.30 Uhr konnten die Teilnehmer die Ski anschnallen. Zuerst meisterten sie die erste Abfahrt gemeinsam. Danach konnten alle in verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt werden, die teilweise von den begleitenden Eltern übernommen wurden. Somit kamen Skifahrer und Snowboarder auf ihre Kosten und hatten Schneevergnügen pur.

Nach einer kurzen Stärkung im Bergrestaurant ging es sofort wieder auf die Piste. Es galt keine Zeit zu verlieren. Weder Nebel noch Schneefall konnten der Begeisterung Abbruch tun. Pünktlich um 16.00 Uhr trafen alle wieder an der Talstation ein und konnten erschöpft und müde, aber auch zufrieden die Heimreise antreten.