324,7 km für Menschen in Not

Am Donnerstag, den 12.05.2022 wurde der erste Spendenlauf der Hohensteinschule umgesetzt. Dabei hatten die LäuferInnen 30 Minuten Zeit, um so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Bereits im Vorfeld war es die Aufgabe der SchülerInnen, Sponsoren zu finden, welche einen gewissen Betrag pro Runde zu gleichen Teilen an die Ukraine-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes und der Lebenshilfe Reutlingen spenden. Neben dem familiären Umfeld der SchülerInnen ließen sich auch einige lokale Unternehmen für die Aktion begeistern.

Bei bestem Wetter gab es für jede Gruppe ein kurzes Aufwärmprogramm. Anschließend wurde das weitere Vorgehen erklärt, die SchülerInnen mit einem Armbändchen aus Papier sowie einer Laufnummer ausgestattet und schon tönte der Startpfiff. Nach jeder absolvierten Runde erhielten die LäuferInnen einen Strich auf ihrem Armbändchen. Die SchülerInnen waren höchst motiviert und ließen sich nur durch kurze Trinkpausen von ihrem Vorhaben abhalten. Auch die beaufsichtigenden Schiedsrichter hatten einiges zu tun: insgesamt wurden 3247 Striche an die teilnehmenden 119 SchülerInnen und Lehrerinnen vergeben.

Neben der Schulsozialarbeiterin Julia Hiltawski wurde das Lehrerteam von Notfallsanitäter Marcel Jäger unterstützt, welcher sich dankenswerter Weise um die medizinische Absicherung gekümmert hätte - zum Glück kam es jedoch zu keinem Zwischenfall.

Nach 30 Minuten wurde der jeweilige Lauf gestoppt und nach einer kurzen Verschnaufpause die erhaltenen Runden-Striche gezählt. Insgesamt liefen die TeilnehmerInnen unglaubliche 324,7 km, was einer Entfernung (Luftlinie) von Hohenstein bis Köln entspricht. Spitzenreiter wurde eine Schülerin der vierten Klasse, die in der halben Stunde 4,7 km bewältigte.

Welche finanzielle Summe die HohensteinschülerInnen mit ihrem Kampfgeist erzielen konnten, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Die Sponsoren haben nun Zeit, einen für sie passenden Betrag an die Ukraine Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes bzw. an die Lebenshilfe Reutlingen zu spenden. Sobald wir die endgültige Spendensumme wissen, werden wir diese natürlich mitteilen. Doch bereits jetzt kann gesagt werden, dass der erste Spendenlauf der Hohensteinschule ein wahrer Erfolg war.

Wir bedanken uns in erster Linie bei den SchülerInnen, die allesamt ihr bestes gaben, bei ihren Sponsoren und beim DRK Ortsverband Engstingen-Hohenstein.