Musikalische Lesung mit Jochen Weeber

Vergangenen Dienstag kamen die Kinder der dritten und vierten Klassen der Hohensteinschule in den Genuss einer Autorenlesung mit Jochen Weeber aus Reutlingen. Der erfolgreiche Kinderbuchautor begeisterte mit lebhaften Erzählungen aus seinem Leben, beantwortete persönliche, aber auch literarische Fragen der Kinder und las aus seinem Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ vor. Die Grundschüler lauschten der spannenden, lustigen und zum Teil nachdenklich stimmenden Geschichte, die der Autor eindrucksvoll vorlas, mit großem Interesse. Immer wieder griff er zum Akkordeon und zog die jungen Zuhörer in seinen Bann.

Bei allem, was Peter tut, gehen ihm in letzter Zeit irgendwelche Rechenaufgaben durch den Kopf: die Oliven auf der Pizza minus der Champignons, die Hühner im Stall plus der Eier, die Kringel auf dem Pulli mal der Tage, die er noch Sommerferien hat. Das liegt einzig und allein daran, dass er im Zeugnis in Mathe eine Fünf bekommen hat. Selbst seine Eltern sind mittlerweile der Ansicht, dass er keine Leuchte ist. Dabei gibt er sich solche Mühe! Nur seine Oma glaubt fest an ihn und ist stolz. Die beiden verleben wunderschöne, sorglose Sommertage, in denen nur die Hühner für ihre Leistung Noten bekommen.

Diese sehr gelungene Veranstaltung wurde, wie jedes Jahr, vom Förderverein der Hohensteinschule großzügig finanziell unterstützt.

Jochen Weeber, aufgewachsen in Sersheim, studierte Sonderpädagogik an der Hochschule in Ludwigsburg/Reutlingen. Nach mehreren Jahren als Lehrer, lebt er seit 2002 als freier Autor. Er veröffentlichte mehrere Bücher, Hörspiele sowie Einzelbeiträge in Zeitungen, Zeitschriften und im Rundfunk. Seine Kinderbücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Er ist Erfinder der Poesie-Kabine „Der AUTORMAT“ und Musiker in der Chanson-Folkpop-Band „Tristan Vox“. Jochen Weeber lebt seit 1995 in Reutlingen.