ABC-Schützen an der Hohensteinschule

Am Samstag, den 15. September 2018, wurden in der Hohensteinschule 33 Erstklässler begrüßt. Die Kinder erlebten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Verwandten und Freunden eine sehr abwechslungsreiche und spannende Einschulungsfeier in der Hohensteinhalle.

Um 9.30 Uhr begrüßte Pfarrer Stefan Mergenthaler die Kinder, ihre Familien und das Kollegium. Es folgte ein musikalischer und kindgerechter Einschulungsgottesdienst, welcher von Religionslehrerin Brigitte Waidmann und Referendarin Daniela Bimek mitgestaltet wurde. Herr Pfarrer Jäger begrüßte zusammen mit seiner Marionette „Lukas der Lokomotivführer“ die staunenden Erstklässler. Da das Thema „Fußspuren“ den thematischen Mittelpunkt des Gottesdienstes darstellte, erhielten die Kinder nach der Segnung ein individuelles Geschenk mit passendem Segensspruch.

Im Anschluss an den Gottesdienst richtete Schulleiter Klaus Käppeler einige Worte an seine neuen SchülerInnen und deren zahlreichen Gäste. Er freute sich über die knapp 400 Gäste und betonte, dass die Unterstützung des Elternhauses wichtig für eine gelingende Schulzeit sei.

Anschließend zeigten die jetzigen Zweitklässler in einer Aufführung, welche Fortschritte SchülerInnen innerhalb eines Schuljahres machen können. Sie präsentierten dem großen Publikum das Stück „Wie der Tiger lesen lernt“. Als Vorlage dazu diente das gleichnamige Bilderbuch von Janosch. Diana Pfaff, Klassenlehrerin der Klasse 2a, passte es an die jungen AkteurInnen an und dichtete passende Lieder. Albrecht Volk, Klassenlehrer der Klasse 2b, unterstützte die Sänger an der Gitarre. Auch die neue Kollegin Andrea Stopper-Säle trug zu einem reibungslosen Ablauf bei. Die Zweitklässler animierten u.a. als Tiger und Bär die Schulanfänger zum Mitmachen. Der Auftritt erhielt zu Recht einen sehr großen Applaus.

Danach gingen die Erstklässler zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Jana Kurz (Klasse 1a) und Bianca Breckel (Klasse 1b) zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Schulhaus. Währenddessen gab es für die Angehörigen die Möglichkeit, sich bei Butterbrezeln und Kaffee zu unterhalten und Mitglied des Fördervereins zu werden. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch den Eltern der Zweitklässler, welche sich um die Bewirtung kümmerten.

Nach der Unterrichtsstunde versammelten sich die Kinder mit ihren nagelneuen Schulranzen und prallgefüllten Schultüten zum Fototermin vor dem Schulgebäude.

Mit einer kleinen Hausaufgabe im Gepäck machten sich die Erstklässler um zwölf Uhr schließlich mit dem Bus auf den Heimweg.