Wettbewerb: Mit dem Fahrrad in die Schule!

Liebe Eltern,

auch in diesem Jahr führen wir wieder den Fahrradwettbewerb durch – von Dienstag, 05. Juni bis
Freitag 06. Juli !.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden auch in diesem Jahr wieder die Teilnehmer kontrollieren, die Kinder mit Fahrrad notieren sowie die Ergebnisse auswerten. Aufgrund der größeren Distanz erhalten Kinder aus Eglingen 3, Kinder aus Ödenwaldstetten 2 Punkte pro Fahrt, Teilnehmer aus Bernloch, Meidelstetten und Oberstetten bekommen je einen Punkt.
Wichtig: Wer ohne Fahrradhelm fährt kann keine Punkte erhalten!

Von der Schulleitung gibt es keine Alters- oder Klassenbeschränkung für das Fahrradfahren zur Schule, dafür sind die Kinder zu unterschiedlich weit entwickelt bzw. haben unterschiedliche Fahrstrecken zu bewältigen. Die Eltern entscheiden, ob ihr Kind mit dem Fahrrad an die Hohensteinschule fahren darf oder nicht!

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Kinder, die mit dem Fahrrad in die Schule fahren, über den Gemeindeunfallversicherungsverband versichert  sind! (Personenschaden)

Die Sicherheit der Kinder liegt uns am Herzen. Wir bitten Sie herzlichst darum, Ihre Kinder hin und wieder zu begleiten und auf gefährliche Abschnitte des Weges und problematische Verkehrssituationen hinzuweisen.

Zum Start des Wettbewerbs am Dienstag, 05. Juni werden wieder Lehrerinnen und Lehrer die radelnden Kinder aus den Ortsteilen in die Schule begleiten und auf sicherheitsrelevante Aspekte der jeweiligen Strecke eingehen. Wir wünschen uns weiterhin einen unfallfreien Fahrradwettbewerb.

Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen traditionell an einem Fahrradausflug teilnehmen, alle anderen teilnehmenden Kinder erhalten Sachpreise.

Dazu werden wir am Donnerstag, 12.07. mit maximal 30 Kindern aus den Klassen 3 und 4 zur Bärenhöhle fahren
und ebenfalls am Donnerstag, 12.07. mit maximal 25 Kindern aus den Klassen 1 und 2 zum Naturerlebnispfad in Meidelstetten mit anschließendem Grillen im Steinbruch. Ersatztermin ist Donnerstag, 19.07.

Für diese Ausflüge sind wir auf die Begleitung von jeweils 3 Eltern angewiesen. Bitte melden Sie sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Monika Schnizer, wenn Sie diese Ausflüge gerne unterstützend begleiten wollen. Tel. 07387 / 984215 oder Email: schnizer_oedi(ät)t-online.de oder bei der Schule.

Begleitung zum Start des Fahrradwettbewerbs am Dienstag, 05.06.2018

Eglingen                                Jana Kurz, Christa Schäfer

Treffpunkt:      7.00 Uhr und 7.40 Uhr Eglingen, Ortsausgang Richtung Ödenwaldstetten

Ödenwaldstetten                             7.15 Uhr und 7.55 Uhr Ödenwaldstetten, Ortsausgang

Richtung Bernloch (neuer Fahrradweg)

Oberstetten                           Bianca Breckel, Bettina Naujoks

Treffpunkt:      7.25 Uhr und 8.20 Uhr neuer Spielplatz

Bernloch                               Tanja Glück

Treffpunkt:      7.25 Uhr und 8.15 Uhr Unterführung

Meidelstetten                        Andrea Marquart und Jana Kurz

Treffpunkt:      7.25 Uhr und 8.15 Uhr Bushaltestelle

___________________

Wir freuen uns, dass jetzt nach den kalten Tagen wieder viele Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule fahren.

Die Mitglieder des Fördervereins der Hohensteinschule e.V. unterstützen den Wettbewerb, der bereits so viel Begeisterung ausgelöst hat.

Der Vorstand freut sich über Spenden, damit motivierende Preise möglichst für viele Teilnehmer erworben werden können. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, bei den Kindern ein umweltbewusstes und gesundheitsförderndes Verhalten nachhaltig zu erzielen.

Der Förderverein der Hohensteinschule e.V. ist gemeinnützig und wird Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Bankverbindungen des Fördervereins:

IBAN   DE54 6409 1200 0760 2880 03 | Volksbank Ermstal-Alb eG. |  BIC GENODES1MTZ

IBAN   DE81 6405 0000 0100 0369 74 | KSK Reutlingen   |  BIC SOLADES1REU

Und noch eine Bitte an diejenigen Verkehrsteilnehmer, die die Gemeindeverbindungswege befahren: Bitte achten Sie insbesondere zu Unterrichtsbeginn in der Zeit von 7.00 Uhr bis 8.30 Uhr und zum Unterrichtsende von 12.00 Uhr bis 14.00 und von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf die radelnden Schüler - häufig sind es auch Schülergruppen. An unübersichtlichen Stellen und im Kurvenbereich ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten.

Klaus Käppeler, Schulleiter