Sie sind hier:

Nachricht

10 Jahre Förderverein der Hohensteinschule e.V.

10 Jahre gemeinnützige Förderung der Bildungs- und Erziehungsanliegen der Schule

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung blickte der Förderverein der Hohensteinschule e. V. auf zehn erfolgreiche Jahre seit der Gründung am 18. April 2008 zurück.

Es war eine der ersten Amtshandlungen des im Herbst 2007 ins Amt eingesetzten Rektors Klaus Käppeler, einen Förderverein an der Hohensteinschule zu gründen. Die Ziele und Aufgaben wurden folgendermaßen formuliert:

Der Förderverein möchte durch persönliche Unterstützung und finanzielle Hilfen dort fördern, wo der Schulträger vom Gesetz her keine Möglichkeit hat, der Schule Mittel zur Verfügung zu stellen. So können sozial benachteiligte Schüler ebenso gefördert werden wie ganze Klassen bei der Durchführung von Projekten oder Veranstaltungen, es können Unterstützungen gewährt werden für die Teilnahme an Wettbewerben oder für die Kooperationen mit Betrieben oder Vereinen. Natürlich kann der Förderverein die finanzielle Verantwortung des Schulträgers nicht ersetzen, wohl aber ergänzen. Mit Johannes Schwörer als 1. Vorsitzenden und Bürgermeister Jochen Zeller als 2. Vorsitzenden stand schnell und bis heute der Vorstand fest. Auch die Kassiererin, Uschi Steiner, versieht ihr Amt seit zehn Jahren sehr sorgfältig, gewissenhaft und immer nachvollziehbar. Natürlich ist Rektor Klaus Käppeler seit der 1. Stunde dabei. Beisitzer sind derzeit Tanja Glück, Ulla Schneider und Hans Holzhauer, der Erich Roth abgelöst hat. Auch im Amt des Schriftführers gab es einen Wechsel von Lothar Hofstetter zu Markus Tress.

Nach der Begrüßung der versammelten Mitglieder hob der 1. Vorsitzende Johannes Schwörer in seinem Tätigkeitsbericht die Kontinuität im Gremium positiv hervor. Er lobte die Mitarbeit der zuverlässigen Helfer, die das Rückgrat der guten Vereinsarbeit bildeten. Einen persönlichen Dank richtete er an Frau Tanja Glück, die als treibende Kraft federführend die Vereinsaktivitäten koordiniert.

Bürgermeister Jochen Zeller sieht in der nun 10-jährigen Vereinsarbeit einen wertvollen Beitrag zum Gemeindeleben. Die bisher geleisteten Förderungen des Vereins wären für eine Kommune in der gelebten unbürokratischen Umsetzung nicht darstellbar. Sein Dank wendete sich an die aktiven Vereinsmitglieder aus der Vorstandschaft und die verborgenen Helfer im Hintergrund.

Auch Rektor Klaus Käppeler lag die Würdigung des Geleisteten am Herzen. Sein Dank richtete sich an alle Mitglieder, von denen viele ihre Mitgliedschaft aufrechterhalten, obwohl deren Kinder die Schule zwischenzeitlich verlassen haben. Auch er hob die konstante und verlässliche Vereinsarbeit in der Vorstandschaft hervor. Er bedankte sich bei den Kassenprüfern Sonja Engst und Tobias Geiselhart, sowie bei der Schulsekretärin, Ursula Bronner, die im Stillen wirkt, aber mit Schriftverkehr und Pflege des Datenbestandes einen wichtigen Beitrag leistet. Sein besonderer Dank galt Konrektorin Tanja Glück für die Geschäftsführung und die Organisation aller Vereinsaktivitäten.

Nach dem Bericht der Kassiererin, der Kassenprüfer und der Entlastung von Kassiererin und Vorstand schritt man zu den Wahlen. Sowohl der 1. Vorsitzende, als auch die Kassiererin stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Beim Tagesordnungspunkt Ausblick auf das kommende Vereinsjahr sprach Rektor Klaus Käppeler mit Blick nach vorne einige wichtige Punkte an: Trotz der Schwangerschaft einer Kollegin und eines Sabbatjahres einer anderen Kollegin möchte er die sehr gute Personalversorgung aufrechterhalten. Eine gute Unterrichtsversorgung, bisher ohne Unterrichtsausfälle, soll möglichst erhalten bleiben. Erfreulicherweise entwickelten sich die Schülerzahlen nach oben, sodass ab dem Schuljahr 2018 / 2019 wieder alle Klassen zweizügig sind. Dies erfordert aber auch einen weiteren Raum. Dem viel diskutierten Thema Rechtschreibschwäche in Baden-Württemberg wird an der Hohensteinschule mit einer fundierten Lernmethodik begegnet. Die pauschale Kritik stieß im Lehrerkollegium auf Unverständnis und Verärgerung. Der schon einmal verschobene Vorstandsbeschluss zur Anschaffung eines neuen Spielgeräts soll bis zum Auszug des Albgymnasiums ein weiteres Mal verschoben werden. Für den Besuch des Naturtheaters in Hayingen am 18. Juni 2018 stellte er den Antrag auf Übernahme der Buskosten durch den Förderverein. Dem wurde gerne entsprochen.

Schließlich informierte Bürgermeister Jochen Zeller aus Sicht des Schulträgers. Der Wegfall der Hauptschule zeige sich deutlich in den geringeren Sachkostenbeiträgen des Landes Baden-Württemberg. Auch in diesem Schuljahr wird die Gemeinde wieder investieren. Zunächst sind diverse Kleingeräte für die kleine und die große Sporthalle vorgesehen. Außerdem wird auch 2018 wieder in die Substanz der Schwimmhalle investiert.

Der Förderverein verpflichtet sich zur Gemeinnützigkeit und legt regelmäßig Rechenschaft über sein Handeln ab. Er unterstützt die Schule bei der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit den Mitteln des Vereins. Die Wirkung steht und fällt mit der Zahl der Mitglieder - je mehr Mitglieder, umso mehr Mittel und Hände, um Unterstützungsarbeit zu leisten. Die Mitgliederzahlen unseres Fördervereins haben sich in den 10 Jahren seines Bestehens erfreulich nach oben entwickelt von 79 Mitgliedern im Jahr 2008 auf 130 Mitglieder derzeit im Jahr 2018, was fast genau der Anzahl der Kinder der Hohensteinschule entspricht. Auch in Zukunft will der Förderverein der Hohensteinschule die bewährten Aktionen wie Plätzchen- und Waffelverkauf beim Weihnachtsmarkt, Fahrradbörse und Bücherflohmarkt als zusätzliche Einnahmequelle beibehalten, Regelmäßige Unterstützung sollen weiterhin der Fahrradwettbewerb und die Autorenlesung erfahren.

Wenn Sie den Förderverein und damit die Hohensteinschule unterstützen wollen, können Sie dies tun durch:

Mithilfe und Mitarbeit bei Veranstaltungen, Herstellen von Kontakten, Mitgliedschaft im Förderverein oder Spenden. Bitte wenden Sie sich an den Förderverein der Hohensteinschule e. V. Hohensteinschule 1, 72531 Hohenstein Telefon: 07387 / 246, Telefax: 07387 / 98 44 01 E-Mail: sekretariat(ät)hohenstein-schule.de

Bankverbindung:

Kreissparkasse Reutlingen IBAN DE81 6405 0000 0100 0369 74 BIC SOLADES1REU

VR-Bank Alb e.G.              IBAN DE54 6409 1200 0760 2880 03 BIC GENODES1MTZ

Foto Hohensteinschule: Vorstand des Fördervereins, auf dem Bild fehlen Ulla Schneider und Hans Holzhauer.